News aus der Werkstatt

  • Hallo zusammen.

    Hier möchte ich nach und nach die Neuanschaffungen/ Neuigkeiten aus der Werkstatt herzeigen.


    Letzte Woche hab ich wieder einiges an neuem Zeugs bekommen. Eine schöne Werkzeugwand für hinter die Fräse um endlich mal etwas ordnung in den Saustall zu bekommen. Ebenfalls hat mir ein Arbeitskollege eine Sortimentenbox mitgenommen welche er nicht mehr brauchte um alle Fräser und Bohrer schön geordnet zu lagern. Bei über 100 VHM Fräser von 1,5 bis 20mm war das auch dringend nötig.
    Endlich ist Ordnung!

    Gestern kam auch ein neuer Schraubstock.
    "Achsenschraubstock von Paulimot. Drehbar um 360 Grad und kippbar um 180°. Sehr solide und schauber gefertigt!
    Der plan wäre hier eigentlich, dass ich in zukunft den Klingenanschliff grob mit dem Messerkopf fräse.
    Dazu einfach dne Schraubstock auf den gewünschten Anschliff Winkel Stellen und über die Z achse die halbe klingenstärkr zustellen und drüber. Fertig.. Somit sollte das eine saubere spiegelnde oberfläche ergeben (VHM Wendeplatten sind spitze) und ebenfalls sollte das ein sauberes, 100% reproduzierbares Rikasso ergeben.

    Die Opferplatte aus 10mm 1.2842 zum aufspannen der Klingen wird noch gemacht.


    Ebenfalls hat mich gerade der Teufel geritten und ich hab 3 Hybirdstepper mit 4 Nm Drehmoment bestellt.
    Gestern beim Schraubstock einrichten war ich etwas angefressen weil auf Dauer Achse kurbeln bei 700mm Länge uncool ist. Abhilfe wird da ein voller 3 Achen CNC Umbau mit Joystick und 3d CAD Betrieb der Fräse schaffen. Und die Stepper waren auf Ebay grad so schön günstig. Also wird der Umbau etwas vorgezogen :whistling:


    Soweit mal das neuest aus der Werkstatt.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Solche News finde ich immer interessant.
    Wozu in aller Welt, brauchst du über hunder VHM Fräser? Die brauchbareb Teile sind ja auch nicht besonders günstig.
    Das Klingenfräsen und der CNC-Umbau interessieren mich besonders. Wäre super, wenn du dies hier mit uns teilen könntest.

    Danke und Gruss
    Heiri

  • Hallo Daniel,
    Halte uns am Laufenden!
    Ein paar Bilder wären toll - und vor allem der Umbau Deiner Fräse... DAS interessiert mich ganz brennend!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • klar. werd euch am laufenden halten. Stepper motoren sind schon am weg zu mir. Zuerst werd ich mal die Mechanik umbauen...

    Hier mal die Aktuellen Fotos der Fräse



    Grüße

  • Alles wiederhohlt sich irgendwann auf der Welt, genau den Plan hatte ich auch als ich meine erste Fräse kaufte und habs nicht hinbekommen.
    Identische Fräse 3Achsenschraubstock alles gleich soweit.
    Ich habs wie gesagt nicht hinbekommen daher bin ich umsomehr gespannt darauf wie es bei dir klappen wird, ich hatte damals einfach noch zu wenig Ahnung von der ganzen Maerie denn ich traue das dem Setup nach wie vor zu!
    Bitte unbedingt zeigen!!!!!

    Tschau Torsten

  • So die letzten Tage war ich damit beschäftigt Zeug für den CNC Umbau meiner Paulimot zusammen zu tragen und die ersten Teile aus Alu zu fräsen.

    Angetrieben werden die Achsen mit Nema 24 Steppern mit 4Nm Drehmoment. Man könnte theoretisch auch 1:1 anflanschen aber ich dachte ich bin mal feig geh auf Nummer sicher und gehe über einen Riemenantrieb, da mehr Moment. und vor allem bei der Y Achse platzsparender weil der Stepper unterm Tisch verschwindet.

    Zahriemenantrieb wurde mir von einer Firma durchgerechnet und die passenden Riemen und Scheiben dazu geliefert.
    Ich hab mich aufgrund der Zahnform und der genauigkeit für ZRS HTD entschieden, mit einer Teilung von 5mm. Riemen sind Strongbelt Premium.

    24 Zähne am Stepper und 36 Zähne an der Spindel. Das ergibt eine Übersetzung von 1,5:1.
    Was eine Auflösung von unter 0.01mm (rein von Antrieb her) und 6Nm an der Spindel ergiebt.

    Aufgebaut wird es so, dass die Handräder erhalten bleiben. Also ich theoretisch auch von Hand weiterfräsen kann, sollt ich mal zu faul sein den PC einzuschalten. Ebenfalls soll so wenig wie möglich an der Fräse verändert werden. Ich muss für den Ganzen Umbau nur 2 M6 Löcher in den Tisch bohren, ansonsten komm ich mit vorhandenen Bohrungen aus.


    Steuerung erfolgt über eine Tripple Beast von Benezan (http://benezan-electronics.de/shop/product_i…&products_id=61)

    3 Schrittmotoren Treiber incl., plus Möglichkeit einer 4 Achse extern , CNC Controller und Anschluss für Referenzschalter. Not Halt und co, alles in einem Board. Und das aus deutscher Fertigung, also nix Chinamüll.

    Das ganze geht dann über eine EthernetSmoothStepper Platine in den Ethernet Port am PC. Auf dem Mach 3 auf einem sehr zurechtgestutzten XP laufen wird.
    Als draufgabe hab ich mir noch ein 4 Achsen CNC Handrad mit LCD Display gekauft. Um die Achsen Manuell fahren zu können.


    Der Pc ist eine alte HPWorkstation mit Penzium 4 mit 2GB ram. Nix aufregendes aber mehr als ausreichend und das Gehäuse ist so groß das die gesamte CNC Steuerung neben dem Mainbaord Platz finden wird. Als nur noch vorne raus ein paar Stecker ins Gehäuse einbauen und schon ist alles schön zusammengeräumt und ohne zusätzlichen Schaltschrank fertig.


    Heute muss ich noch an der Drehbank die 36er Zahnscheiben für die Spindel zurechtdrehen. Das ist relativ aufwändig da jedes Rad anders ist.
    X ist am einfachsten. Kleiner Absatz zum aufs Axiallager spannen, 10er Passung reiben und Passfedernut reinfräsen. Fertig.

    Z wird etwas schwieriger da da ein 16x1.25er Gewinde rein muss. das Gesamte aber so ausdrehen, dass unten und oben die Nutmuttern der Z Achse reinpassen und noch 10mm Material übrig bleiben weil leider nicht mehr Gewinde an der Spindel vorhanden ist...

    Y wird am spannendsten. die muss ich so ausdrehen, dass ebenfalls noch das Handrad reinpasst und die Gesamtbreite unter 28mm bleibt damit noch auf die Spindel geschraubt werden kann...


    Fotos gibts dann morgen.
    Dann sollte eigentlich alles mechanisch fertig sein :)

    Am we noch die Steuerung aufbauen und den PC aufsetzen incl Mach 3 einstellen und dann sollten die ersten Testfahrten stattfinden können...

    Grüße
    Daniel

  • So am Wochenende die Steuerung fertig zusammengebaut und den ersten Probelauf mit den Motoren ohne Maschine dran gemacht. Sieht gut aus! Sowohl das 4 Achsen Handrad als auch die CNC Software arbeiten wie erhofft. Das erste einfach CNC Programm wurde gerbeits getestet und läuft ohne Störungen durch.

    Die Achsen sind mechanisch auch soweit fertig. Heute Abend wird dann der erste Fahrversuch an der Machine gemacht.

    Bin gespannt wie das ausgeht.


    Aber hier erstmal Fotos:

    Hier die 3 Achsen. Decker sind für z und Y noch nicht ausgefräst das wird noch eine etwas aufwändigere Arbeit....



    Steuerung in einer "alten" Pentium 4 Workstation verbaut. Ging sich vom Platzt super aus.

    In das Fach für Cd Laufwerke hat der Ethernet smoth stepper platz gefunden und am Boden das Netzteil und das Tripple Beast.
    Stecker wurden 5 polige XLR verwendet. Wollte das ganze nicht fix anlöten. Sollte mal übersiedelt werden oder was getauscht werdedn müssen is es einfacher einfach abzustecken...


    more to come!


    Grüße
    Daniel

  • Ja sieht zwar leicht aus war aber ein gutes Stück arbeit.

    zuerst mal einlesen welche Komponenten. dann mal den Antrieb durchrechnen (lassen) und die Aluteile fräsen. die meiste arbeit bisher war das ausfräsen des Deckels der X achse.

    30mm massiver Alublock komplett ausgfräsen dmit der antrieb reinpasst.
    Da ist die kleine 207 schon hart an der Grenze gewesen mit dem 40mm Messerkopf.

    Dann noch die Steuerung elektirsch aufbauen. Das ging einigermaßen schnell. Aber dann Mach 3 konfigurieren war nochmal etwas tricky. Bin von Sa auf So bis 0300 gesessen weil die Motoren nicht drehen wollten. Erfolglos.
    Am Sonntag dann der Durchbrauch .


    Bin gespannt welche Probleme noch auftauschen. Vermutlich wird einiges an Feintuning nötig sein bis die Maschine wirklich so läuft wie ich das will. Vor allem was die (Wiederhohl)Genauigkeit angeht...

    Na mal sehen..

    Grüße
    Daniel

  • So das erste CNC Programm in 2,5D hab ich Erfolgreich laufen lassen.
    Nächster Schritt noch etwas feintuning und dann 3d spline konturen fräsen.


    https://www.facebook.com/daniel.freuden…35272423155592/


    Leider hatte ich gestern einen Crash (händisch) und das Antriebszahnrad ist im A....
    2 neue sind bestellt und sollten nächste Woche eintreffen.


    Bis dahin übe ich mich etwas im Programmieren und bereite 3d .stl files vor zum 3d fräsen. Für erste Test muss die Spindel eh nicht laufen...


    Grüße

  • Verdammt.

    Na egal. Hab mal eben ein youtube Konto angelegt und das Video hochgeladen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen. gestern das erste §D Teil gefräst.
    Halbkugel mit 1 schruppen und 2 Schliftdurchgängen.
    10mm Schaftfräser fürs grobe und 6mm Kugel fürs finishing.

    Das ganze Programm hatte über 7000 Zeigen g code und lief insgesamt 50 Minuten weil ich einfach so viel wie möglich verfahren wollt eund es mit extra wenig zustellung gemacht hab. Weil ich einfach wissen wollte wie es sich mit Backlash/Umkehrspiel verhält, denn jedesmal Achse umkehren addiert sich das zusammen.

    Wenn nach 50 Minuten und hunderte male Achse Umkehren dann immer noch ne Kugel rauskommt.... Tja :D:D Ick freu mir.

    Es ist noch einiges an Luft nach oben. Z.B das CV Mode anschalten. Also constant velocity dmit die Ganz fräserei etwas smoother abläuft und nicht so abgehackt..

    Aber seht selbst.
    Ich bin zufrieden. Fürs erste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Daniel

  • :S ja ich hab die Trapezgewinde spindeln gelassen.
    Sicher keine Ideallösung aber dafür läuft das Ding echt brauchar.

    Sollt ich mal 600 zuviel rumliegen haben kann man ja immer noch auf Kugelumlaufspindeln umbauen...

    Aber das is es mir gerade einfach nicht Wert!.


    Die erste 3d Griffschalen Versuch.

    Aus einem rest Micarta.

    Echt griffig und sieht schonmal ganz brauchbar aus!

    Nächster Schritt, 2 Schalen aus Titan gespiegelt.

    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Das ist ja gar nicht meins ,davon hab ich Null Ahnung ,aber sieht echt toll aus und was man alles damit machen kann......
    Ich hab das letzte mal vor über 30 Jahren an einer Fräse gestanden-1 Monat Maschinenlehrgang während meiner Ausbildung und es hat mich zu Tode gelangweilt . Da war aber keine 3D-Fräse bei und das Programmieren......????? .


    Wirklich Imposant was du dir da gebaut hast.Ich mach mir gerade Gedanke ob ich nicht auch... AUA meine Frau hat mir auf die Finger gehauen ;) ...

    Viel Spass damit

    Didi

  • :D:D

    jaja Das mit den Frauen. Das Problem hab ich noch nicht. und die Freundin hat da nix mitzureden (noch nicht)

    Also ich muss gestehen fräsen und drehen waren die Dinge die mir am meisten gefallen. Und das CNC Fräsen find ich einfach genial. damit ist sooo extrem viel möglich :whistling: .

    Die ganzen normalen Messer werd ich wieterhin mit hand machen aber 2 Modelle werd ich als 3d Modell zeichnen und zumindest die Griffschlen Fräsen.

    Das werden die Folder und die Breacher Griffschalen...
    Einfach weil damit echt geniale Muster / Riffelungen /Grooves möglich sind...


    Danke und Grüße

    PS: Werd Wohl die Z Achse anders übersetzten müssen da machen mir Schrittverluste zu schaffen leider. Weil der Kopf so schwer ist das bei hohen Beschleunigungen (welche beim 3D fräsen halt mal auftreten) es zu Schrittverlusten kommt :/ .
    Aber gut, is ne DIY CNC war klar das da was zum optimieren sein wird. Noch dazu weil ich in dem bereich eigentlich null Ahung hab/hatte