• Hallo Messerfreunde !
    Es ist "Sommer ! ?" Außentemperatur 14 Gr. und Regen ! Was tust Du !?!? -------na was wohl ---? Du gehst in Deine "Bastelstube " und baust ein Messer ! Es soll ein kleines "geländegängiges" Messer werden, das man immer dabeihaben kann , und das durch "Dick und Dünn " geht. Auf Grund der Klingenstärke von satten 5 mm und der vorgesehenen Griffschalen aus Büffelhorn stammt der Name des "Kleinen".
    Die Klinge besteht aus 1,2519 ist im Griffbereich verjüngt und hat zur Gewichtsreduzierung und Optimierung des Schwerpunkts "Luftlöcher". Habe heute der Schneide einen Hohlschliff verpasst .
    Vom "Rohbau " vorab einige Bilder.
    Wünsche Euch viel Spaß beim- und bedanke mich fürs Schauen.
    Gruß aus Niederbayern :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

  • Ok Ewald,
    hoffentlich bleibt das Wetter bei euch in Bayern auch weiterhin schlecht, damit wir bald das fertige
    Messer sehen können. Bis jetzt schaut es ja schon gut aus und bei uns kann ja in der Zwischenzeit die Sonne scheinen. :D
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Interessantes Design, was wieder zeigt, wie vielfältig Du bist.
    Ist genauso wie bei Deiner Musik: Vom urbayerischen Gassenhauer bis Woodstock ist bei Dir alles vertreten.
    Analog dazu bei den Messern heisst es, vom Hirschhornjagdnicker bis zum taktischen Fulltang mit Recurve wird alles geboten.

    Sieht schon gut aus und auf mehr ist man gespannt!

  • Hallo Ewald,

    schön dass du wieder produktiv bist.
    Ich bin bei schlechtem Wetter auch in meiner Werkstatt.
    Zur Zeit bilde ich einen jungen Mann zum Messermacher aus,
    daher produziere ich momentan keine eigene Messer
    sonder unterstütze meinen Neuling, der sehr fleißig ist.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • "Kleiner Büffel fertig "
    Hallo Messerfreunde !
    Der "Kleine " ist endlich fertig (Urlaub vorbei ) usw. Zu dem Messer ein paar Daten und Bilder. Gew. 160 Gr. Ks. 5-1mm,Kl.88 (82 ) Griffl. 110 mm. Wünsche Euch viel Spaß beim- und bedanke mich fürs Schauen.
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • (Urlaub vorbei )

    Das kenne ich Ewald, der Urlaub ist immer zu kurz und danach beginnt wieder der stressige Rentneralltag. :D

    Vielleicht kann Du ja noch ein Wochenende dranhängen, denn es ist Oktoberfest :!:

    Dein kleiner Büffel hat mir schon auf dem Papier und als Rohling gefallen, jetzt schaut das Messer richtig cool aus.

    Der 2519 mit Hohlschliff leistet sicher gute Arbeit. Hast Du super gemacht :!:

    Grüße nach Niederbayern.

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Der Recurve gibt dem Messer viel effektive Schneidlänge. Ich kann mir gut vorstellen wie die Klinge beim Zugschnitt in das Schnittgut "eintaucht".

    Jedenfalls sieht das Messer flott aus und wird bei dem Stahl auch gut und lange schneiden!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Messerfreunde !
    Andree !
    Rolf !
    The Lem !
    Frank !
    Thomas !
    Bernhard !
    Heiri !
    Joe !
    Daniel !
    Danke :danke: für Eure positiven Rückmeldungen und allen fürs " Knöpfchen" drücken !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Häuptling rostender kleiner Büffel hat wieder ganze Arbeit geleistet - Hugh, ich habe gesprochen.

    Tapert Tang, Hohlschliff bei 5 mm Klinge, leichter Recurve - da bewegst Du Dich auf internationalem Niveau! :anbet:
    So einen Schliff bekommt nicht jeder hin und dadurch sieht die Klinge auch richtig richtig :sensation: aus.
    Dafür gibts ein :mrburns:

  • Hallo Ewald,

    du bist schon einer von den Großen !!!

    Gruß
    Bernhard

    jetzt auch noch einen vernünftigen Hohlschliff :thumbsup:

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Ewald
    Dieses Messer gefällt mir sehr gut. :yes:
    Mit 5mm Klingenstärke ist es ein echtes Arbeitstier, dass aber dank dem Hohlschliff trotzdem super schneiden wird. Der Recurve-Schliff trägt auch das Seine dazu bei.
    Sehr schön :thumbsup:

    Gruss Heiri