ELI Projekt w.i.p.

  • Hallo Blade-Community,

    um gleich mit den guten Vorsätzen für 2017 zu beginnen, habe ich die Kamera mit in die Werkstatt genommen und mein Neu`es (aktuelles) Projekt dokumentiert.

    Es geht um einen Linerlock Folder mit 3mm Titan Platinen, 4mm RWL34 Klinge, RWL Rücken und einer 6mm Barrel Roll Achse.

    Das Design ist für einen Flipper ausgelegt, bei diesem verbaue ich allerdings einen Öffnungspin.

    hier die ersten Bilder:


    Soweit bis jetzt; auf eure Meinung, Fragen oder Kritik freue ich mich.

    Allen ein frohes Schaffen 2017 und bis die Tage...

    schöne Grüsse
    alex

    " Back to the grind! Putting the steel to the wheel ( Bob Lum, R.I.P )
    [align=center][align=center]

  • Tolles Projekt! Der Spacer gefällt mir sehr gut! :)
    Bei Klingenform kann ich mir vorstellen, dass das Teil sowohl als Flipper, als auch als normaler Folder schön schwungvoll öffnen geht :)

    Eine kleine Frage hätte ich: Was genau verbirgt sich hinter der "barrel-roll-Achse"? Ist mir bis jetzt nicht geläufig und ich konnte es den Bildern auch nicht entnehmen.

    Grüße, Alex

  • Die Klingenform finde ich toll, die hat mich gleich gefesselt!
    Finde ich super wie genau und präzise ans Werk gehst.

    Freu mich schon aufs Endergebnis, aber danke das du ein schönes WIP
    machst, gerade als Anfänger sieht man da einfach viel mehr was in den Messern steckt.

    Viele Grüße
    Fausti

  • Hallo Alex
    Ich liebe solche WIP's.
    Als Anfänger im Klapperbau (und auch sonst) kann ich dabei sehr viel lernen. :thumbsup:
    Wenn ich das richtig sehe, machst du dabei sehr viel von Hand. Das gefällt mir!

    Die von dir gewählte Klingenform schreit förmlich nach der Flipperbauweise.
    Ist die Klinge mit einer Teflonbüchse gelagert?

    Fausti hat schon recht, viele haben keine Ahnung, welcher Aufwand hinter einem sauber gebauten Klappmesser steht. Die staunen dann immer, wenn man ihnen die Details zu erklären versucht. Ist ja schliesslich nur ein Taschenmesser :!:

    Ich freue mich auf die Fortsetzung und natürlich das fertige Messer. :thumbsup:

    Viele Grüsse Heiri

  • Sieht bis jetzt vielversprechend aus. Ich finde solche WIP immer sehr interessant. Weiter so.
    Schade allerdings, dass es kein Flipper wird. Die gefallen mir optisch als auch von der Handhabung besser.

    Gruß
    Andreas

  • Sehr, sehr spannende Form, Alex!
    Auch der Rücken kann entzücken...
    Das wird ein sehr interessantes Messer!
    Freue mich auf die Fortsetzung.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Beiträge, freut mich sehr.

    Hier mal der Fortschritt in Bildern mit einigen Erläuterungen.

    anreissen für den Klingenschliff...

    K50

    K240

    dann bearbeite ich die Klinge von Hand weiter, K360 SIC Wasserstein und Schleifpapier ....

    abwechselnd die Körnung immer gegeneinander...

    die Achse ist mit Bronze washern einer 6mm VA Hülse mit 4,01mm und einer 4mm Durchgangsachse aufgebaut...

    Bronze Clip...

    Gewinde sind in der Bronze diese werden später mit VA Kugeln verdeckt...

    Gewinde schneiden in Titan, ich reinige die Schneider mit Aceton, dann lege ich sie in WD40 ein, als Abschluss kommt Schneid-Paste zum Einsatz, hab ich mal bei Rainer (Blaupfeil) in einem Beitrag gesehen, danke für den Tip...

    green Mikarta... ;)

    das erste mal zusammengeschraubt im HQ... härten, Clip, Lock, Detend, neue Durchgangsachse, Öffnungspin, finish, spezial Bronze finish fehlen noch...

    morgen gehts in der Werkstatt weiter...

    schöne grüsse
    alex

    " Back to the grind! Putting the steel to the wheel ( Bob Lum, R.I.P )
    [align=center][align=center]

  • Hallo Alex
    Sehr interessant, danke für die tollen Bilder.
    Was ich hier sehe, gefällt mir richtig gut, einzig den Clip finde ich etwas gross.
    Verwendest du dafür federharte Bronze? Hast du die Klinge freihand oder mit Schleifhilfe geschliffenen?
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Gruss Heiri

  • Sehr, sehr klasse! Sieht schon richtig gut aus.
    Freut mich, dass Du die "cutting paste" im Einsatz hast und sie Dir gute Dienste tut - Gewinde in Bronze schneiden ist für mich noch schlimmer als in G5-Titan...
    Halte uns am Laufenden!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg