• Letzte Woche kam ein weiteres Medford zu mir: Das Arktika

    link

    Ich muss gestehen, dass ich das Messer bisher gar nicht beachtet habe, weil ich das Design auf auf den Bildern nicht besonders ansprechend fand. Dies liegt aber vermutlich daran, dass das Messer darauf meistens in der Seitenansicht gezeigt wird, wo es eher schlank wirkt und mich ein bißchen an ein Strider SMF erinnert hat. In Schaafheim hatte Robert dann ein Arktika dabei und mir wurde zum ersten Mal die tatsächliche Größe und vor allem die Dicke des Arktika bewußt. Mit dem massiven Griff und dem Gewicht von 354 g fällt es genau in mein Beuteschema. :love:

    Leider handelte es sich aber um ein Einzelstück mit einer speziellen Beschichtung und einem Adler auf dem Griff, wodurch der Preis dann doch über meiner Schmerzgrenze lag. Als ich später ein reduziertes "Standard"-Arktika gesehen hab, konnte ich nicht widerstehen.

    Erstmal ein paar Bilder von dem Messer:


    Die technischen Daten (ca.):

    Gesamtlänge: 25,8 cm
    Klingenlänge: 11,0 cm
    Klingenstärke: 6 mm
    Breite ohne Clip: 1,6 cm
    Gewicht: 354 g

    Hier ein paar Vergleichsbildern mitdem Strider SMF und anderen großen / dicken Foldern:


    Durch die verschiedenen Fingermulden kann das Arktika normal, kurz oder lang gegriffen werden. Geschlossen steht das Messer auf beiden Seiten der Hand über und der ausgeprägt Glasbrecher eignet sicher auch für diverse Kubotan-Techniken.


  • Kann er bestimmt... ;)

    In der Zwischenzeit sehe ich mich hier satt. Ein starkes Stück! Ich kann diese zerklüfteten Klingen nicht so leiden, aber der Griff und der Gesamteindruck sind erste Sahne. Glückwunsch! :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Nachdem Medford im Grenzbereich zwischen Custom und Semicuston liegt (vom Preis eher bei den Customs ;) ),
    denke ich, dass der Thread hier ganz gut aufgehoben ist.

    Klingendicke und die dicke der Titanscales liegen auf gleicher Augenhöhe wie das Preatorian Ti.
    Also schon ein richtig gut bestückter Folder, wie man auch an der Vergleichsfotos sehen kann.

    In Bayern würde man hierzu "viel Holz vor der Hütte" sagen :jo: , manche würden den Folder auch als "Hosenauszieher" bezeichnen :nvdk:
    ich finde ihn gut proportioniert, wenn ich ihn mit der rosaroten "Rubensbrille" ansehe :D:D:D
    (ich meinte den Peter Paul Rubens - https://www.google.de/search?q=ruben…iw=1908&bih=890)

    Schön, dass Du nun einen dein Eigen nennen kannst und ihn auch mit uns per aussagekräftigen Fotos teilst! :thumbsup:
    Ich schau mir deine Vergleichsfotos immer gerne an.