Edles Damast Jagdmesser

  • Mahlzeit zusammen,

    Ich hab schon länger ein Messer-Projekt im Kopf, bisher aber aufgrund des doch etwas höheren Materialaufwandes noch nicht durchgeführt.
    Jetzt hab ich es aber nicht mehr ausgehalten und einfach angefangen.

    Plan:

    Ein edles Jagmesser aus 4mm schwedischem Damasteel, Bolster aus Büffelhorn und Griffschalen aus Mammutelfenbein. Dazu eine fein punzierte Lederscheide.
    Dazu kommt ein USB Stick mit der Entstehung des Messers.
    Da sind die Materialkosten dann doch schon beträchtlich.

    Wenn alles gut geht und der Zusteller nicht wieder unfähig ist sollte die Klinge heut vom härten zurück kommen...




    Nächster Schritt die Bolster-Rundung Fräsen und diese dann verstiften/verkleben. Dann die Mammutelfenbein Griffschalen einzeln am Übergang zum Büffelhorn anpassen verkleben und bohren.

    Wird noch ne Menge arbeit aber ich denke der Damast in Verbindung mit Büffelhorn und Mammut kommt gut...

    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    das sieht schon sehr vielversprechend aus.
    Tolle Materialien und Kombinationen.
    Beim Klingenschliff bist du von der Zeichnung abgewichen?

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Danke!

    Ja ich hab den Anschliff etwas weiter nach oben gezogen. kommt vom Muster her besser.
    Und die Fehlschärfe am Rücken mach ich immer erst nach dem Härten...


    Grüße
    Daniel

  • Danke!

    Ja ich hab den Anschliff etwas weiter nach oben gezogen. kommt vom Muster her besser.
    Und die Fehlschärfe am Rücken mach ich immer erst nach dem Härten...


    Grüße
    Daniel

    Den Anschliff nach oben zu ziehen halte ich -gerade bei einem jagdlichem Messer- für eine weise Entscheidung.
    Ich würde womöglich auf die Fehlschärfe komplett verzichten, ist im tatsächlichen jagdlichem Einsatz m.E. praktikabler (ich persönlich habe beim Aufbrechen gerne den Zeigefinger auf dem Klingenrücken kurz hinter der Klingenspitze) aber die Optik ist mit einer (dezenten) Fehlschärfe zugegeben besser 8)

    Die Materialauswahl- und kombination hört sich sehr verlockend, edel und durchdacht an. Kann es kaum erwarten das Ergebnis zu sehen.

    Flach- oder Hohlschliff?

  • Guten Morgen!
    Freut mich wenn euch die Form und die Materialien gefallen.

    Ich hab bisher nur Flachschliff gemacht. Mittlerweile hab ich zwar ein Kontaktrad aber noch nicht dazugekommen wirklich damit zu experimentieren; und dann bei so einem Messer mit Experimenten anfangen naja :/ , abgesehen davon bin ich ein Fan vom Flachschliff bei Jagd und Outdoormessern.


    Die Fehlschärfe wird nur dezent angedeutet. Also es bleiben mindestens 2 mm an Material stehen am Rücken somit kann man immer noch den Zeigefinger drauflegen ohne das man sich selbst verstümmelt. Mach das auch immer so wenn ich was aufbreche oder aus der Decke schlage. Und rein Optisch ist es trotzdem etwas gefälliger.

    Naja die Klingen sind zurück vom Härten leider hab ich frühestens am Do Zeit weiter zu machen ;( , auch wenns schon in den Fingern juckt...


    Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,

    ich würde Dir raten die Backen aus einem anderen Material zu machen. Nimm irgendetwas das nicht arbeitet. Wenn Du schon so teure Materialien nimmst, wäre es doch schade wenn auf einmal der Erl über die Backen steht oder schlimmeres passiert...Horn wird immer arbeiten und besonders Büffelhorn neigt zum Schwinden und manchal auch Reissen...

    Backen sind doch dafür da um das Griffmaterial zu schützen und / oder den Schwerpunkt zu verlagern. Beides funktioniert am besten mit metallischen Werkstoffen...


    Gruß,
    Rafael

  • Also ich bin leider kein Fan von metallischen Backen, auch wenns rein vom Technishen Standpunkt aus Sinn macht.

    Abgesehen davon hab ich diese Konstruktion schon öfters gebaut und die Messer sind seit Jahen im Dauereinsatz ohne große Risse oder ähnlichem...


    So Gestern noch stundenlang gemütlich in der Sonne den Griff poliert und dann ab in die Säure.
    Ich muss gestehen ich war selber sehr überrascht wie ich das Messer dann rausgefischt hab.
    :love::love: . Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Ergebnis (und das bin ich normal nie)!

    Meiner Meinung nach meine bisher schöönste Arbeit.
    Aber Eigenlob stinkt ja... Darum--> Was meint Ihr?



    Es ist nur mal ein schnelles Handyfoto.
    Bessere Fotos gibts wenn das Messer dann eine Scheide hat und in einer schönen Holzbox Platz gefunden hat.

    Grüße
    Daniel

  • Ein sehr schönes Messer ist Dir da gelungen!
    Der Damast kommt hübsch heraus, die Maserung des Mammut ist wunderbar, insgesamt eine harmonische Optik und praktisch brauchbar scheint das gute Stück auch zu sein! :thumbsup:
    Gefällt mir ausgesprochen gut, ich freue mich schon auf mehr Bilder.

  • Danke! Ich bin uch Happy über das Ergebnis.
    Nicht mal noch die Scheide fertig gehabt wars schon Verkauft auch.

    Das Leuchten in den Augen des Besitzersn war wiedermal absolut genial!


    Grüße
    Daniel