Ungarisches Klappmesseretui aus Rohhaut

  • Hallo Messerfans,


    heute möchte ich Euch einmal etwas zeigen, was ausnahmsweise nicht von mir selbst hergestellt worden ist.

    Unser Nachbar hat mich, als Dankeschön für Blumenpflege etc. im Urlaub, mit einem Mitbringsel aus Ungarn überrascht.

    Es ist ein Klappmesseretui aus Rohhaut und hat mich mit seinem rustikalen Charme sehr beeindruckt. Bisher habe ich nichts über diese ungarischen Scheiden gewußt, daher mußte ich mir gleich bei youtube ein Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=4JV_iCSb8sM.

    Länge des Etuis ist ca. 15 cm, mit Gehänge27 cm.

    Als Fixierung der Kappe wurde ein Stück (Schafs-?) Knochen eingebaut. Irgendwie mutet mich das Teil ein bißchen indianisch an.

    Doch nun die Bilder:

    Das traditionelle Futteral stammt aus Hortobagy.

    Gruß Frank

  • Ich sage ja immer: Blumenpflege zahlt sich aus.
    Das ist ein schönes und nie zuvor gesehenes Futteral. Tolle Nachbarschaft, die Ihr pflegt. Viel Spaß damit und danke fürs Zeigen Frank. :greenthumbs:

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Frank !
    Schönes Geschenk mit einzigartigem Charme. :mrburns: Gute Nachbarschaft ist ein Stück Lebensqualität und wird auch in unserer Region groß geschrieben . :dafuer:
    Danke fürs Zeigen und Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Da werden Kindheitserinnerungen wach!

    Mein erster Kindergartenfreund bekam als Mitbringsel aus dem Urlaub von seinen Verwandten eine ungarische Hirtenpeitsche geschenkt. Wobei, wir müssen älter gewesen sein, kann mir nicht vorstellen das man sowas in dem Alter bekommt, aber egal.

    Die hatte exakt solche Lederplättchen zur Verzierung!

    Das Etui ist jedenfalls kein liebloses Urlaubsmitbringsel, sondern wirklich schön gemacht. Das kann man bestimmt auch in der Puszta durch die Dornen ziehen ohne das es gleich auseinanderfällt!

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Frank,

    das ist wirklich ein schönes Präsent :)

    Neben dem Rohlederetui würde mir mal ein Fejesgömbös Messer gefallen, es ist für mich eine der elegantesten traditionellen Formen und das Vorbild des Hungarian Folder von Spyderco.

    Allerdings sind die schönen Exemplare meist ausverkauft (Hersteller z.B. Szankovits, Szalontai) und es bleiben die eher günstigen Modelle.

    Ohne Befingern ist es da schwer eine Wahl zu treffen, aber vielleicht kann ich meinen Vater überreden, nächstes Jahr einen Anstecher nach Szentendre zu machen, und vielleicht ein Messerchen mitzubringen. http://keseshaz.hu/?plang=de

    Eine günstige Variante und mehrere der Etuis gibt es in diesem Shop, leider nur auf ungarisch:

    http://szkitabolt.hu/kategoria/tort…ok-bicskatarto/

    Bei meinem Grossvater hing früher auch eine fellbespannte Hirtenflasche am Schlüsselbrett, ob sie mit Pálinka befüllt war, weiss ich allerdings nicht.


    Grüsse,

    Endre.

  • Früher hätte da ja sogar ein Handy reingepasst, bevor man sich eine Taschenbuchgrösse ans Ohr oder unter den Mund gehalten hat, als wollte man davon abbeissen :P

  • Hallo Frank,

    das ist eine schöne, verspielte und zugleich sicherlich praxistaugliche Messertasche! Solche Utensilien nimmt man über die Jahre immer wieder in die Hand (wenn man sie nicht sogar tatsächlich benutzt) und lächelt dabei still in sich hinein. Danke fürs Zeigen!

    Grüße

    Friedrich

  • Ein nettes Geschenk und wie ich Dich kenne, wirst Du es auch noch mit dem passenden Inhalt füllen.

    Das meine ich aber auch Frank - jetzt fühle Dich mal heraus gefordert :D
    Nee, im Ernst, dieses schöne Etui will befüllt werden.

    Gruß Andree

  • @ stilzkin, Andschi:
    Oh oh, das ist in der Tat eine Herausforderung, weil der Stil so ganz und gar abseits meines Weges liegt. Den ungarischen Messerstil, den ich in den youtube-Videos gesehen habe,
    finde ich zwar schön und urig, hatte da aber keine Absichten.
    Man soll aber nie nie sagen: Vor einigen Jahren habe ich mehrere Messer im samischen Stil gemacht (guckstdu) z.B.. Soo furchtbar weit ist von dort aus der Weg zu den ungarischen Messern vielleicht nicht mehr.
    Also: Schaun mer mal...
    Jedenfalls aber vielen Dank für Euer Interesse!!!

    Gruß Frank