• bladecommunity.de/gallery/image/18931/


    Servus allerseits,

    ich weiß jetzt gar nicht, ob Ihr’s wusstet … aber ich habe so eine Vorliebe für Olivenholz. Und für klassische Designs in moderner Form. Des Weiteren habe ich nichts gegen Zweihänder, vorausgesetzt sie haben keinen Nagelhau. Und auch eine dünne Klinge mit mittig liegender Spitze ist nicht zu verachten. Alles Dinge, die für ein Muela Artisan sprechen. Wobei es auch Dinge gibt, die dagegen sprechen: Die Griffschalen sind genietet beispielsweise, was ich nicht so mag. Auch der Backlock, noch dazu ziemlich weit hinten betätigt, ist nicht meine erste Wahl. Dahingerafft hat mich dann aber diese geniale Materialkombination mit den schwarzen Micarta-Backen, abgesetzt durch rotes Fiber, und dem, ja eben, herrlichen Olivenholz.

    Auch den relativ einfach legierten Chromstahl, der höllenscharf wird, habe ich nicht ungern genommen. Mit dabei war auch noch ein kompaktes, formstabiles Nylon-Holster, gleichsam gefällig wie recht unauffällig. Leider hat es keine knöpfbare Gürtelschlaufe, aber man kann nicht alles haben und welcher Klapper hat schon sein Holster mit dabei? Schlicht, aber dennoch schön anzuschauen, ist das moderne Filework der Rückenfeder. Zusammen mit den Backen bringt es Spannung in das sonst ja eher klassische Design.

    Der Gebrauch zeigt viel Sonne und etwas Schatten: Die Klinge ist sehr scharf, sehr wendig, gut dimensioniert. Nicht sehr schnitthaltig natürlich, aber leicht nachzuschärfen. Der von Muela „Mo V“, von anderen hin und wieder auch „MOVA“ genannte Stahl ähnelt einem AUS-8, scheint mir aber feiner im Gefüge zu sein. Der Griff ist für mittlere Hände vielleicht etwas zu stark, das schränkt die Wendigkeit ein. Dafür ist das Griffgefühl mit den üppigen Rundungen und dem samtenen Holz einmalig. Etwas weniger Gewicht am Griff wäre allerdings von Vorteil, nicht zuletzt zugunsten einer besseren Gewichtsverteilung.

    Das Öffnen gelingt problemlos, auch ohne Nagelhau oder ähnliche Hilfen. Und einmal geöffnet erfreut der einwandfreie Backlock: Sowohl beim Verriegeln, wo wir ein sattes „Klack“ vernehmen, wie auch beim Entriegeln, das butterweich und ohne Hakeln von Statten geht. Mit der im geschlossenen Zustand ungeschützten Klingenwurzel kann man gut leben, nachdem man die etwas entschärft hat, sie liegt recht weit unten im Griff. Die Verarbeitung insgesamt ist tadellos, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Wie das ganze Messer eigentlich...

    Daher Fazit: Bildschön, praktisch, preiswert. Mitnehmen, Spaß haben und für den Daily Rocker trotzdem bitte 100 EUR mehr ausgeben.


    bladecommunity.de/gallery/image/18929/

    bladecommunity.de/gallery/image/18924/

    bladecommunity.de/gallery/image/18925/

    bladecommunity.de/gallery/image/18926/

    bladecommunity.de/gallery/image/18930/

    bladecommunity.de/gallery/image/18928/

    bladecommunity.de/gallery/image/18927/


    Technische Daten:

    Hersteller: Muela
    Referenz: GT-8M.OL
    Typ: Folder
    Klingenform: Blatt
    Klingenlänge: 8,1 cm
    Klingenbreite: 2,0 cm
    Klingenstärke: 2,3 mm
    Klingenstahl: Mo V
    Primarschliff: Flach
    Gesamtlänge: 18,6 cm
    Grifflänge: 10,3 cm
    Griffbreite: 2,5 cm
    Griffstärke: 1,4 cm
    Griffmaterial: Olivenholz, Micarta, Vulkanfiber
    Arretierung: Backlock
    Öffnungshilfe: Keine
    Gewicht: 85 g


    Viele Grüße

    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Danke Marc,
    ich habe immer Freude beim Lesen Deiner Messervorstellungen, sind sie doch von Sachverstand geprägt und dazu bestens geeignet einen umfassenden Eindruck zu gewinnen. Mit dem Olivenholz lebe ich zwischenzeitlich "auf dem Kriegsfuß" das ist mir zu arbeitsam aber schön ist es unbestritten. :)
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Servus Rolf,

    ich danke Dir für die lieben Worte. Ich schreibe gerne Reviews für die BC, weil sie hier von kompetenten und verständnisvollen Leuten gelesen werden. Ich bin auch froh, dass wir dieses Review-Wettrennen, das wir vor einiger Zeit (einigen Jahren?) mal hatten, recht schnell ein Ende gefunden hat. Jetzt hatte ich über die Weihnachtstage endlich Zeit, die Anschaffungen der letzten (schon wieder...) Jahre aufzuarbeiten. Das ist also nur der Anfang... ;)

    Vielen Dank an alle für die Buzzer! :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • ich habe immer Freude beim Lesen Deiner Messervorstellungen,

    Damit hat Rolf etwas sehr richtiges geschrieben - geht mir nämlich auch so.
    Toll bebildert gefällt mir auch diese Vorstellung äußerst gut und das Messer ist erfrischend anders.
    Hat was und wenn der Klingeaufdruck nicht wäre, könnte es als Custom durchgehen.

    Viele Spaß damit!

  • Servus Thomas,

    ich danke! Wie geschrieben war ich auch überrascht von der Verarbeitungsqualität. Bei diesem Preis, wie ich meine, nicht alltäglich. Selbst die Stifte sind fast perfekt plan. Mal sehen, was passiert, wenn es älter wird. 8)

    Ich denke, es wandert jetzt wieder aus der Bereitschaftsschublade raus und auf die Wohnzimmerkommode rauf. Man sieht es sonst ja kaum...

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.