• Hallo liebe Community,

    liege ich richtig mit der Annahme, dass die Pünktchen auf einen Härtefehler hindeuten?

    1.2842 bzw. 1.2510 bei 815°C gehärtet und für eine Stunde bei 180°C angelassen.
    Die Schneide wurde erst nach dem Härten angebracht und anschließend poliert.
    Zuletzt alles in warmem Eisendreichlorid gebadet.

    Ich meine so etwas schon einmal im Forum gesehen zu haben, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden.
    Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

    beste Grüße

  • Also die Haltezeit kannst du locker halbieren.
    Ich habe Tests mit 2510 gemacht, jeweils 2 Minuten, 5 Minuten oder 10 Minuten gehalten. Die 2 und 5 Minuten gehaltenen Klingen waren gleich gut aber die 10 Minuten gehaltene schon schlechter und grobkörniger.
    2842 habe ich schon komplett ohne Haltezeit mit sehr gutem Ergebnis gehärtet - hauptsache die Klinge ist auf Temperatur.

    Wenn ich das richtig verstanden habe und du die Flanken komplett nach dem Härten geschliffen hast, finde ich die Punkte auch komisch. Ansonsten solltest du mindenstens(!) 3/10 Härteaufmaß lassen und die Verzunderung / Entkohlung nach dem Härten wegschleifen.

    Jetzt kannst du die Klinge einfach testen, schau ob sie Glas ritzt, das sollte bei 180C Anlasstemperatur locker gehen, ob eine Feile drüberrutscht, Nageltest usw...
    Wenn das alles geht wirst du sie wohl verwenden können.

  • Ja habe die Flanken komplett nach dem Härten geschliffen, da der Stahl gut durchhärten sollte und bei nur 3,2mm Materialstärke hielt ich ein Vorschleifen für überflüssig .
    Habe kürzere Haltezeiten bei niedriger Temperatur im vorherigen Durchgang erfolglos ausprobiert, daher die relativ lange Haltezeit. Das Öl hätte so 60°.

    Dann werde ich es noch einmal mit 815-820° und weniger Zeit versuchen.


    Dank dir

  • Hast du getestet ob es überhaupt hart geworden ist?
    Ich glaube die Temperatur deines Ofens stimmt nicht...bei den Parametern sollte das eigentlich schon funktionieren...
    Also messe nach mit einem externen Thermometer mit Typ K Fühler...
    ...oder mache den Magnettest vor dem Abschrecken...
    ...oder teste die Temperatur mit Kochsalz (Schmelzpunkt 800C)

    Das Öl könnte auch etwas heißer sein, wird aber wohl nicht das Problem sein, 2842 härtet ja schon fast an der Luft...

    Man sieht den Härteerfolg auch schon wenn die Klinge schön sauber und grau (martensit)aus dem Öl kommt, bzw die Zunderschicht ganz leicht abgeht...ist sie hartnäckig zu entfernen warst du wohl nicht auf Härtetemperatur...

    Viel Glück,
    Rafael

  • Also den 1.2510 normalisiere ich 3x bei 720, härten bei 820 Grad, ca. eine Minute pro mm bis zur Glühfarbe, Haltezeit brauchst du "fast" nicht bei niedrig legierten Stählen.
    Solche "Punkte" hatte ich bei den genannten Zahlen noch nie...

    Ach ja, Öltemperatur ist bei mir immer so zw. 60 und 70 Grad, Rapsöl.

  • Danke an euch für die Tips. Hier habe ich noch ein Bild nach dem Härten. Glasritzen tun sie nicht...

    Ich roll den Hasen jetzt mal von hinten auf und habe mir dazu einen Typ K Fühler bestellt. Zu messen, wie Rafael es macht ist sicher kein Fehler.
    Immerhin ist mein Ofen fast so alt wie ich (1989).

    @paraacord ich dachte immer, dass normalisieren bei "stock removal" überflüssig ist. Ich achte auch beim Vorschliff darauf die Klingen nicht zu überhitzen.

  • @Roy, ich kann natürlich nur von mir sprechen, ich hab immer wieder mal hier und dort ein paar leicht überhitzte Flecken und ich weiß natürlich auch nicht was der Stahl für eine "Vorgeschichte" hat.
    Auch wenn es sich um Parallel geschliffenen Flachstahl handelt von einem Namhaften Verkäufer.
    Ich geh für mich lieber auf Nummer sicher und die Struktur wird "optimal" vorbereitet.

  • Also wenn in dem Ofen noch das originale Thermoelement drin ist, ist es sehr wahrscheinlich dass das nix mehr taugt. Auch die Heizspiralen sind wahrscheinlich nicht mehr das was sie mal waren. Mein erster Ofen war auch so ein altes (eher älteres) Teil, da war das Thermoelement hinüber (50C Abweichung) und von Leistung konnte man bei den Heizspiralen auch nicht mehr sprechen. Am besten du misst den gesamten Ofenraum durch, du wirst dich wundern was es da für Abweichungen gibt.
    Wenn Du eine gute Kante an der Spitze hast, solltest du vor dem Anlassen mit Leichtigkeit eine tiefe Schneise in Glas ritzen können.
    Eine Feile darf auch nicht greifen. Wenn dann nach dem Anlassen noch der Flextest klappt, kannst du dir ziemlich sicher sein eine gute Klinge zu haben.
    Es gibt noch mehr Tests aber die bringen nur was wenn du Vergleichsmaterial und etwas Erfahrung gesammelt hast.
    z.B. Karton schneiden und die Schnitte zählen, hartes Holz hacken, Knochen schnitzen, Knochen hacken, Baustahl schnitzen/ hacken...usw je nach dem welche Eigenschaften du testen willst...