• Weil ich gerade ein paar Probleme mit unschönem lock stick bei einem Messer habe (neues PM2 in 52100), die auch nach Wochen des unentwegten Auf- und Zuflippens (ja, Zuflippen ist ein Wort) frage ich mich, was genau eigentlich die Ursachen dafür sind.

    Letzten Endes sind da zwei Metallflächen, die sich aufgrund einer mechanischen Spannung übereinanderschieben und dann verkanten. Warum verkanten sie sich bei einem Messer so, dass sich die Verkantung anstandlos wieder lösen lässt und bei einem anderen Messer gleichen Typs nicht?
    Und die Frage, die sich daraus ergibt: was kann ich dagegen tun?

  • Das kann unterschiedliche Ursachen haben...die meisten sind aber für solche maschinell gefertigten Messer eher unwahrscheinlich.

    Was du tun kannst wäre das Messer zu zerlegen, die Kontaktfläche zu entfetten und mit einem Bleistift etwas Graphit auf die Kontaktfläche zu geben...

    Wenn das nicht hilft stimmt wahrscheinlich der Winkel der Rampe nicht oder die Kontaktfläche von Feder zu Rampe ist zu klein, die Feder liegt nicht über die gesamte Stärke an oder ist zu stark vorgespannt oder oder... jedenfalls solltest du da dann nicht dran rumdoktern sondern es lieber einschicken..

  • Auseinandergenommen habe ich es schon, auch entfettet, mit Edding versucht, mit Bleistift versucht, alles vergebens. Es ist auch weniger dieses Verkanten, das sich dann mit einem "klick" löst, sondern eher ein mehrfachens Kratzen & Knirschen.

    Was mir aufgefallen ist, dass einerseits auf der Angel direkt hinter der detent ball ramp ein kleiner Grat ist, und andererseits der Anteil des liners, der in die Aussparung der Angel gleiten soll (was man halt so "gleiten" nennt...) schon ziemlich zerfurcht aussieht. Ich hab leider keine vernünftige Kamera...


    Einschicken ist bei einem amerikanischen Messer so eine Sache, also portomäßig... X/

  • Servus allerseits,

    bei ein paar Messern ist das Pappen auch der zweifelhafter Standard, ein paar andere wiederum haben eine Justage-Möglichkeit: Zum Beispiel durch eine Exzenter in der Klingenachse oder im Klingenanschlag. Produktionsfehler kommen natürlich auch vor, daher würde ich Rafaels Vorschlag aufgreifen und, wenn nicht einschicken, dann vielleicht beim Hersteller nachfragen. Das Foto fände ich erst einmal gut genug dafür.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.