• Hallo zusammen,
    eine gute Freundin hatte mich gefragt, ob an dem Messer noch was zu retten sei. Es war ein Hochzeitsgeschenk, das sie von
    jemanden bekommen hatten.

    Es ist aus Versehen in den Kamin gewandert und die zusätzliche Wärmebahandlung tat ihm sichtbar nicht gut. Es war ein
    rostträger Stahl und erschien mir beim ersten prüfen nicht ganz weich.
    Ich dachte mir Versuch macht klug und mehr verschlimmern konnte ich auch nichts mehr.
    Also erstmal die Klinge mit Hand geschliffen und siehe da, die Schneide buckelte noch, also keine plastischen Verformungen.

    Also noch versucht die Klinge zu finishen (hier hat mir letzen Endes ein Satinierband geholfen) und paar Griffschalen ran.
    Ich hab es geschärft, es hat auch Schärfe angenommen, aber wurde nicht so scharf, wie ich es gern gehabt hätte. Anständig
    Unterarme rasieren geht damit nicht, ich weiß aber auch nicht, ob dass an der zusätzlichen Wärmebahandlung liegt oder ob ich´s
    nicht richtig hin bekomme. Ob es die Schärfe hält wird sich zeigen, es bricht aber nicht gleich in sich zusammen, das hab ich schon
    versucht.
    Auf jeden Fall konnte ich wieder paar Fehler machen und daraus lernen. Von Perfektion ist es weit entfernt, aber ich bin über mein
    Schaffen doch recht froh und hab meine erste Messerklinge ausgedünnt.

    Danke für´s anschauen, über Kommentare, Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße,
    Pierre

  • Servus Pierre

    Gut gemacht !
    Das Phönix Messer . . . neu erstanden aus der Asche :thumbsup:


    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Vielen Dank für die Kommentare und eure Likes. Gestern kam das Messer wieder zu den Besitzern zurück und sie haben sich sehr über das Messer gefreut, was eigentlich mein größter Lohn ist.

    Viele Grüße,
    Pierre