Die Loewenmesser von Lütters - Informationen gesucht.

  • Hallo,
    als grosser Fan der Loewenmesser, bin ich auf der Suche nach Informationen zur Datierung, bisher sehe ich da keine Ordnung und traue mir nur ganz grob zu, Loewenmesser zu datieren.
    Ich habe mal alle Informationen zusammengetragen, vielleicht weiss jemand von Euch mehr?

    http://fetting-messer.com/index.php/blog/luetters-cie-loewenmesser

    Ab den frühen 80ern wurde das Logo auf die Klinge geaetzt, das ist so ziemlich der einzige Anhaltspunkt, ab 2005 - 2006 wurden die Messer nach und nach ohne Backen gefertigt.

    Wann wurde die Herstellung der 1147, 1138 und 1140 eingestellt (die mit Backen)? Auch in den älteren Online Katalogen sind diese nicht mehr aufgeführt.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Für die Fans der Löwenmesser, sehr sehenswert dieser Documentarfilm über die Hochseefischerei.
    https://www.youtube.com/watch?v=Raxkrl7jpkM
    In der Minute 7:03 berichtet ein ehemaliger Matrose, dass alle mit Löwenmessern ausgestattet waren und erklärt das Schlachten.

    Der Mann hat ein Model 1017 in Rostfrei (das gleiche Messer erscheint von der anderen Seite im Buch von Kristin Kube "Hochseefischer").
    Das "etwas kleinere" Modell auf das er Bezug nimmt ist sicherlich das 1138 oder 1147.

    Gruss
    Nico

  • Hallo Nico,
    Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber das sind tolle Messer und der Bericht über die Fischerei ist wirklich sehenswert. Danke fürs Zeigen :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Nico,

    Der interessante Film hat mich daran erinnert, dass es rund 150 km von der Küste weg bei uns im Binnenland eine reiche Heringsfängertradition gab und ich sogar einen alten Käpt‘n kannte. Direkt vom Debutat-Fass haben wir die Fische gekauft.

    Ich bin leider auch kein Spezialist für „Löwen-Messer“, hab natürlich ein paar, weil sie einfach zu meiner Messer-Historie dazugehören, waren die ersten Messer von meinem Opa. Das alte Ding ist ein Erbstück, 60er Jahre. Die anderen sind sämtlich vor 1973, direkt von einem Reider, der sie gebaut hat.

    Die Klassiker mit dem Holzgriff schöner C-Stahl, die edleren dann schon rostfrei.



    Gruß
    Burghard

  • Was fuer Pracht Exemplare!!!!!!!
    Mir haben es gerade die einfachen mit Holzgriff angetan.
    Wenn ich so die Stempel an Deinen sehe, denke ich, dass mein Ankermesser aus der gleichen Periode stammt, da diese identisch sind.

    Vielen Dank!

    Gruss
    Nico

  • Moin Nico,

    tolle Infos hat Du da zusammen getragen, sehr interessant! Hast Du Dich schon mal an Luetters direkt gewendet? Ansonsten hatte der Laden "Die Klinge" in Dortmund immer eine gute Auswahl im Angebot, vielleicht kann der Besitzer noch weitere Infos liefern.

    Ich sehe ja immer mit mehr als einer Träne im Knopfloch die herrlichen alten Modelle mit den konturierten Backen an, ein Jammer, dass sie heute nicht mehr erhältlich sind. Und ein großes Ankermesser in C-Stahl suche ich noch immer ;)

    Gruß,

    Nick


    L5

  • Tolles Foto Nick!!!
    Ich aerger mich auch immer noch, dass ich damals nicht zugeschlagen habe, als es noch welche gab, bei Weimeister in Hamburg erinnere ich einen Kasten voll, mit mindestens 50 Messern...
    Von den Anker Messern habe ich zum Glueck..
    Luetters hat so gut wie keine Information, natuerlich habe ich Frau Backhaus angeschrieben, mal warten, ob da was kommt, alte Kataloge, Fotos, etc.
    Ich glaube aber, dass da wirklich wenig Material vorhanden ist, denn Herr Ritter von Hubertus, der sonst von allen Herstellern Kataloge zur Hand hat, hat nichts von Luetters.

    Viele Gruesse
    Nico

  • Hallo,

    meine Loewenmesser Sammlung ist nochmals etwas gewachsen. Zu den bereits vorhandenen zwei 1147ern sind noch zwei dazu gekommen, eins davon absolut neu und perfekt, das andere mit leichtem Rost hier und da.

    Dann noch ein größeres 1138, leider mit recht viel Rost auf den Backen und Klinge, diese jedoch noch unbeschliffen 😃

    Der Rost konnte schonend beseitigt werden.

    Ein weiteres, wirklich altes 1138er, vor 1950 wohl, wurde von Hermes an die falsche Adresse geschickt und weg ist es 😭

    Gruss

    Nico

  • Hallo,

    gestern hat ein Kollege diese beiden Schönheiten ergattern können!!

    Das obere noch ohne Löwe, eventuell ist das Messer aus der Zeit, bevor der Löwe als Markenzeichen registriert wurde, sprich 1855 !! (??) das wäre damit das älteste Lütters & Cie Messer, das ich gesehen habe!!

    Das untere Ankermesser wohl aus den 40ern - frühe 50er (oder sogar älter).

    Gruss

    Nico

  • Hallo,

    kürzlich ist ein weiteres, interessantes 1147 dazu gekommen.

    Dieses hat noch die kannelierten Backen wie sie bis Mitte der 80er noch verwendet wurden, allerdings kein geätztes Logo "LOEWEN MESSER + liegender Löwe) auf der Klinge, auch keinen Löwen auf dem Ricasso sondern lediglich LÜTTERS & CIE SOLINGEN, auf der Terzseite die Modellnummer 1147, ohne SOLINGEN. Die Griffschalen sind so dick wie bei den späteren 1147 mit glatten Backen, der Übergang von den Backen zu den Schalen sehr extrem.

    Meine Theorie: Alte, kannelierte Backen aus dem Bestand wurden noch verbaut, die Klingen nicht mehr im Gesenk geschmiedet sondern bereits aus dem Vollen geschliffen. Auch wurde die Klinge noch nicht geätzt (oder einfach vergessen).

    Die Beschriftung auf dem Ricasso entspricht den Messern mit eingeschlagenem Logo (pre 80er).

    Also ein Messer aus der Zeit, des Übergangs von eigeschlagenem Logo und geätztem Logo, ohne weder das eine, noch das andere aufzuweisen.

    Viele Grüsse

    Nico