Küchenmesser Set aus SB1 Nummer 81 - 83

  • Hallo Messermacher,

    als mein jüngster Sohn vor zwei Jahren das Nest verlassen hat um an die Uni zu gehen habe ich ihm ein Set mit drei Messern gemacht.

    Nun seit einiger Zeit sind wir “Empty nesters“, so habe ich auch meinem anderen Sohn ein Set mit drei Messern gebaut.

    Der Stahl ist wie meist bei meinen Küchenmesser SB1.

    Das Holz ist wieder von meinem Freund aus Brasilien. Ich bin mir nicht sicher was es ist, uns wurde gesagt es ist Angelim Pedra oder auch Jatoba. Holzbestimmung ist in Brasilien nicht einfach, es gibt einfach zu viele Arten (noch) die sich ähnlich sehen die in der Populärbezeichnung auch ähnlich heißen, und im wesentlichen nur ein Buch welches Hölzer/Bäume beschreibt. Einen wissenschaftlichen Namen habe ich nicht gefunden
    Das Holz ist hart und dicht und auch recht schwer. Mein Stück hatte eine Dichte von 840 kg/m3, das ist im Bereich von Bankirai oder Ipe. Das Holz lässt sich gut bearbeiten. Beim schleifen brennt und schmiert es allerdings leicht, man muss das Band oft abziehen und langsam mit wenig Druck schleifen. Leider habe ich nichts mehr. Es hat genau für diese drei Messer gereicht. Ich habe das Holz nicht stabilisiert.

    Ich habe rote Liner angebracht und wie meist einen Mosaikpin eingesetzt. Die Nieten sind aus Edelstahl.

    Hier die Daten:


    Messer 81 kleinMesser 82 mittelMesser 83 groß
    Gesamtlänge195 mm290 mm330 mm
    Länge der Klinge90 mm150 mm180 mm
    Klingendicke2,1 mm2,1 mm3,2 mm
    Gewicht62 g138 g220 g


    Ich hoffe sie gefallen.

    Danke fürs schauen

    Gruß

    Roland


    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    das sind sehr schöne Messer geworden, gefallen mir echt gut.
    Ich habe mal Griffe aus Bankirai gemacht, was diesem Holz recht ähnlich sieht.
    Dein Sohn wird damit bestimmt gerne in der Küche schnippeln, da bin ich mir sicher.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Roland,

    ein wunderbares Dreigestirn hast du da geschaffen.
    Der SB1 wird auch von mir ausnahmslos für Küchenmesser verbaut.
    Dein Griffholz hat Ähnlichkeit mit Mahagoni oder Bubinga.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Roland, es ist immer wieder schön, Deine super gemachten Küchenmesser bewundern zu dürfen.
    Alle drei Messer haben wirklich sehr schöne Proportionen und passen als Set perfekt zusammen.
    Das ist sicherlich nicht so einfach, diese Aufgabenstellung hinzukriegen! :thumbsup:

    Liebe Grüsse

    Christian

  • Servus Roland
    drei schöne Messer , mit einer schönen Linie .
    Besonders die schlanke , gerade Form des Griffes der sich nach hinten verbreitert und der schräge Abschluß gefallen mir .
    Das Holz ist natürlich auch ein Blickfang . :thumbup:
    Saubere Arbeit !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg