• Hallo zusammen,
    wie die Überschrift schon sagt, habe ich mich an einem rostfreien Damast versucht. Im WWW gibt es leider nur spärliche Informationen zu dem Thema. Was ich rausgefunden habe, war eigentlich nur, das das Feuerschweißen unter Ausschluss von Sauerstoff geschehen muss. Blieb für mich nur die Möglichkeit das Paket dicht MiG zu verschweißen.
    Also erstmal Argon und MiG-Schweißdraht in 1.4301 besorgt. Über die möglichen Materialien war auch nicht viel zu finden.
    Von Sandvik habe ich mir dann drei verschiedene rostfreie Stähle besorgt. Als diese dann ankamen, war bei einer Sorte eine dunklere Oberfläche zu sehen.

    Ich bin dann hingegangen und habe ein Paket mit 13 Lagen vorbereitet und dicht MiG verschweißt.

    Nach dem Feuerschweißen, was eigentlich problemlos ging, und dem planschleifen sah es dann so aus:

    Von den 13 Lagen sind nach dem schleifen 11 Lagen übrig geblieben. Keine Fehler in der Schweißung. Den Flachstahl habe ich in vier Teile geschnitten und wieder dicht MiG verschweißt. Anschließend wieder feuerverschweißt und gereckt.
    Übrig geblieben ist dann ein Flachstahl von 210 X 45 X 7 mm.
    Beim Planschleifen dann die böse Überraschung. Die ersten 80 mm nach der Handhabe in Ordnung. Die hinteren 130 mm mit Querrissen. Was ich falsch gemacht habe, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung, Schmiedetemperatur zu hoch oder ich hätte vorm erneuten verschweißen weichglühen müssen. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder einen Tipp für mich!?
    Die ersten 80 mm habe ich abgeschnitten.
    Daraus soll auf jeden Fall ein Messer entstehen. Werde versuchen das Stück noch etwas auszuschmieden und ein kleines Messer daraus zu machen.
    Es wird auf jeden Fall im Frühjahr einen weiteren Versuch geben, vielleicht mit etwas mehr Wissen und auf jeden Fall mit der Erfahrung die ich jetzt gemacht habe. Von den Rissen habe ich kein Bild. Gestern habe ich das Stück weichgeglüht, aber noch nicht wieder plan geschliffen und geätzt. Reiche ich die Tage noch nach.
    Würde mich wie schon gesagt über ein paar Tipps freuen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    ich finde es bewundernswert, was Du alles in Angriff nimmst.
    Da hast Du meinen absoluten Respekt.
    Immerhin sind noch 80mm übrig und daraus könnte eine Folderklinge entstehen.
    Vielleicht eine Idee?

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Clemens,

    für den ersten Versuch doch schon mal richtig gut gelungen!!
    Was du dabei besser machen könntest, dazu bin ich leider überfragt. Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass du das richtige Rezept dafür findest!! Und freue mich dann schon rostfreien Damast von dir zu sehen!

    Dran bleiben und weitermachen!!

    Lg Dieter

  • Hallo Clemens
    Du gibst ja richtig Gas. Ich finde es lobenswert, wie du neue Sachen ausprobierst.
    Da die einzelnen Lagen gehalten haben, hast du sicher schon einiges richtig gemacht. Mit den ganzen Rissen kann ich dir aber auch nicht helfen. Diejenigen, die wissen, wie es geht, behalten das Wissen leider für sich.
    Also weiter üben bis es klappt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Heiri

  • Hallo Clemens,

    sich an das Schmieden von rostfreien Damast zu machen
    bringt dir meine höchste Hochachtung. Es gibt sehr wenig
    Messerschmiede, die sich das trauen.
    Ich mich auch nicht, selbst nach 11 Jahren Messermachens und Schmieden.
    Firmen wie Balbach scheinen das unter Schutzgas zu machen...

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Clemens
    Ich hatte schon mal Probleme beim Schmieden von Kugellagerstahl. Wenn der Stahl nicht mehr genug dick war, zogen die Gesenke der Presse zu viel Wärme ab und es entstanden feinste Risse. Das könnte auch bei dir das Problem sein. Lufthärter ist da sicher noch viel empfindlicher.
    Entweder früher wieder ins Feuer, schmalere Geseke oder diese vorgängig genügend wärmen. Das letzte habe ich von einem angesehenen Mann in der Szene gehört.
    Bei solchen Arbeiten hat der Maschinenhammer klare Vorteile. Die Kontaktzeit mit dem Rohling ist viel kürzer.

    Vielleicht bringt dich das weiter.

    Gruss Heiri

  • Hallo,
    schon Mal vielen Dank für eure Likes, Tipps und Kommentare.

    Hallo Clemens,

    ich finde es bewundernswert, was Du alles in Angriff nimmst.
    Da hast Du meinen absoluten Respekt.
    Immerhin sind noch 80mm übrig und daraus könnte eine Folderklinge entstehen.
    Vielleicht eine Idee?

    Grüße,
    Thomas

    Hallo Thomas,
    danke für die lieben Worte. Ich bin halt eben experimentierfreudig. Folder habe ich noch keinen gemacht. Da fehlt mir noch jegliche Erfahrung.


    Hallo Clemens,

    für den ersten Versuch doch schon mal richtig gut gelungen!!
    Was du dabei besser machen könntest, dazu bin ich leider überfragt. Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass du das richtige Rezept dafür findest!! Und freue mich dann schon rostfreien Damast von dir zu sehen!

    Dran bleiben und weitermachen!!

    Lg Dieter

    Hallo Dieter,
    für den ersten Versuch bin ich auch zufrieden. Hätte nicht gedacht das ich auf Anhieb so weit komme. Die erste Änderung wird sein, dass ich mir neue Gesenke zum recken mache. Meine jetzigen sind, vermutlich, für den Edelstahl nicht geeignet.


    Hallo Clemens
    Du gibst ja richtig Gas. Ich finde es lobenswert, wie du neue Sachen ausprobierst.
    Da die einzelnen Lagen gehalten haben, hast du sicher schon einiges richtig gemacht. Mit den ganzen Rissen kann ich dir aber auch nicht helfen. Diejenigen, die wissen, wie es geht, behalten das Wissen leider für sich.
    Also weiter üben bis es klappt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    auch Dir ein Dankeschön.
    Meine Vermutung bei den Rissen ist einmal die Temperatur, desweiteren das meine Gesenke zum recken zu ballig sind.
    Zwei Dinge die ich beim nächsten Mal berücksichtigen werde.
    Mit dem " Wissen weiter geben " ist natürlich wenigstens teilweise verständlich.

    Auch Deine anderen Tipps werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.


    Hallo Clemens,

    sich an das Schmieden von rostfreien Damast zu machen
    bringt dir meine höchste Hochachtung. Es gibt sehr wenig
    Messerschmiede, die sich das trauen.
    Ich mich auch nicht, selbst nach 11 Jahren Messermachens und Schmieden.
    Firmen wie Balbach scheinen das unter Schutzgas zu machen...

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Bernhard,
    auch Dir ein Dankeschön für das Kompliment. Mit dem Schutzgas habe ich auch gelesen. Für einen Hobbyschmied natürlich nicht machbar. Also gehen nur Alternativen.

    Auf jeden Fall gibt es nächstes Jahr einen neuen Versuch :D

    Hier noch zwei Bilder von der verunglückten Hälfte:
    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    ich habe hier wirklich keine Erfahrungen, aber auffällig ist, das die Risse im gleichen Abstand entstanden sind und auch immer an der gleichen Trennlinie entstanden sind.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Clemens
    ich habe auch schon diverse Versuche mit Rostfreiem Damast hinter mir. Profis machen es wie geschrieben unter Schutzgase. Ich habe jeweils die Bleche in eine Box rein gemacht, diese dann mit Argon gespült und zu geschweisst.
    Danach de ganze Box feuergeschweisst. Es gab jedoch fast immer Probleme, jedoch mit einzelnen Lagen die nicht gehalten haben. Tips von Profis waren, wie bereits erwähnt, kaum zu bekommen.
    Aus drei Versuchen konnte ich grad mal eine Klinge fertig stellen, der Rest war Ausschuss. War mir dann zuteuer und haben es seither nicht mehr versucht.

    Einen Tip, haben ich damals bekommen, glaube von Achim. Die Bleche nach dem blank machen immer sofort weiter zu verarbeiten. Also nicht Bleche zu Paket schweissen und dann erst am nächsten Tag Feuerschweissen. Alles an einem Tag erledigen.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Clemens,
    ich habe hier wirklich keine Erfahrungen, aber auffällig ist, das die Risse im gleichen Abstand entstanden sind und auch immer an der gleichen Trennlinie entstanden sind.

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex,
    ich habe mir das nochmals angesehen. Der Abstand entspricht der Abstände beim recken. Ich denke das es an meinem Gesenk liegt. Anfang Januar werde ich ein neues machen.


    Hallo Clemens
    ich habe auch schon diverse Versuche mit Rostfreiem Damast hinter mir. Profis machen es wie geschrieben unter Schutzgase. Ich habe jeweils die Bleche in eine Box rein gemacht, diese dann mit Argon gespült und zu geschweisst.
    Danach de ganze Box feuergeschweisst. Es gab jedoch fast immer Probleme, jedoch mit einzelnen Lagen die nicht gehalten haben. Tips von Profis waren, wie bereits erwähnt, kaum zu bekommen.
    Aus drei Versuchen konnte ich grad mal eine Klinge fertig stellen, der Rest war Ausschuss. War mir dann zuteuer und haben es seither nicht mehr versucht.

    Einen Tip, haben ich damals bekommen, glaube von Achim. Die Bleche nach dem blank machen immer sofort weiter zu verarbeiten. Also nicht Bleche zu Paket schweissen und dann erst am nächsten Tag Feuerschweissen. Alles an einem Tag erledigen.

    Hallo Roland,
    auch Deine Tipps werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen.
    Mit zu teuer hast Du auf jeden Fall Recht. Großer Aufwand, teures Material und letztendlich nicht viel brauchbares.
    Mir geht und ging es eigentlich nur darum auszuprobieren was geht. Und trotz Fehlschlag habe ich es hier ins Forum gestellt. Vielleicht bekomme ich es doch noch hin. Und vielleicht kann der eine oder andere mit der Kommunikation hier etwas anfangen und dazu beitragen das es doch noch zu einem vernünftigen Ergebnis kommt.
    Viele Grüße
    Clemens