Lionsteel Mini Damascus

  • Liebe Messerfreunde,

    wo wir gerade beim Thema Lionsteel sind, möchte ich Euch gerne mein erstes Messer aus deren Fertigung vorstellen.
    Es ist das Lionsteel Mini Damascus:


    Soweit ich das einschätzen kann, ist das Messer relativ unbekannt. Aufgrund seiner Größe ist es ein eher unscheinbares Messer.
    Die Klinge misst gerade mal 6 cm.


    Die Klinge besteht noch aus Damasteel (Heimskringla). Heute fertigt Lionsteel das Mini Damascus mit einer Damastklinge von Chad Nichols.

    Neben den Griffschalen aus Olivenholz gibt es noch eine Variante mit Santosholz. Die frühere Version - imho auch die schönere - aus Cocobolo ist dem Palisander gewichen.


    Das Mini misst geöffnet 14,5 cm. Es arretiert per Linelock.


    ...und wiegt stattliche 65 Gramm!

    So, jetzt schummele ich ein bisschen bei der Größe der Klinge :D


    Das Öffnen mit dem rechten Daumenpins gestaltet sich wegen der Heftlänge des Mini nicht so ganz einfach, auch ist es - trotz beidseitiger Pins - auch nur mit der rechten Hand möglich, da sich nur auf der rechten Seite des Messer eine kleine Ausbuchtung im Heft befindet; man benötigt sie, um den Pin mit dem Daumen drücken zu können. Dies ist gleichzeitig die Stelle, um später den Liner zu entriegeln.

    Hier zu erkennen:


    Das Lionsteel Mini gibt es noch in einer Version mit einer Klinge aus D2 sowie in einer Version mit Backen aus Titan und einem Clip. Etwas schade fand ich es, dass bei der Version mit Damastklinge nicht standardmäßig das kleine Lederetui dabei war - so wie es bei der Version mit D2-Klinge und ohne Clip der Fall ist. Bei dem Preis, den Lionsteel für das Messer aufruft, wäre es auf das kleine Etui sicher auch nicht mehr angekommen.

    Aber das ist angesichts des Spaßes, den das kleine Messerchen bereitet, reine Nebensache.


    Hier noch ein Größenvergleich zum wirklich nicht sehr großen Lionsteel Bestman:

    Vielen Dank für´s Reinschauen :)

    Axel

  • Das ist ein richtig schönes Messer!

    Damasteel? Hätte ich nicht gedacht, ist viel zu schön vom Muster und sieht sogar nach Damast aus 8) .


    Gruß

    The Lem

  • Hi Axel

    DAS wäre ein Messer, das ich immer bei mir tragen würde. Eine Augenweide, ich bin absolut hin und weg!
    Lass mich als absoluter Laie eine saudoofe Frage stellen: Ist das ein Bausatz-Messer? Oder hast DU es nach Anleitung gebaut? Mir sagen die ganzen Ausdrücke (noch) nichts! :rolleyes:

    Beste Grüsse
    Peter

  • Vielen Dank The Lem :thumbup:

    Damasteel? Hätte ich nicht gedacht, ist viel zu schön vom Muster und sieht sogar nach Damast aus .

    Das Kuriose ist, dass Lionsteel auf der Hompage nach wie vor diesselben Bilder verwendet, trotz Wechsels auf Damast von Chad Nichols.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hi Axel,
    Ja, das Messerchen gefällt mir, so für immer dabei! Schöne Klingenform und Olive, klassisch. Dass Lionsteel hier gleich rechts/links-PIN verbaut aber nur die eine Aussparung ist dann doch ein fauler Kompromiss. Naja, was soll‘s.

    Gruß
    Burghard

  • Dass Lionsteel hier gleich rechts/links-PIN verbaut aber nur die eine Aussparung ist dann doch ein fauler Kompromiss. Naja, was soll‘s.

    Hi Burghard,

    das ist sicherlich richtig und hätte auch anders gelöst werden können. Ich ordne es unter "Who´s perfect?" ein. Der Spaß mit und die Freude an dem Kleinen überwiegen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,

    tolle Bilder vom kleinen Racker ... :greenthumbs:
    Richtig schön wird es, wenn die Olive noch dunkler geworden ist.
    Daher weiter benützen und nicht in der dunklen Schublade einsperren - dieses Messer braucht Sonnenlicht :urlaub:
    Weiter viel Spaß damit!

    Grüße,
    Thomas

  • Servus Axel,

    was für ein schöner Start ins Wochenende! :thumbsup: Ein wunderschönes Messer und genauso schön in Szene gesetzt. Damast und Olive ist eine tolle Kombination, hätte ich sicher auch exakt so genommen. Da es, im positivsten Sinne, etwas üppig gebaut ist, lassen sich, wie ich finde, auch die 65 g Gewicht verschmerzen. Von nichts kommt nichts. Alles unter 100 fällt eh nicht weiter auf. ;)

    200 EUR finde ich übrigens für ein Damast-Messer aus weitgehend europäischer Fertigung durchaus attraktiv. Damasteel oder Chad-Nichols-Damast hin oder her, letzterer hat ja auch einige günstigere Versionen im Programm. Und ja auch welche, die dem Damasteel hier sehr ähnlich sehen. :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Grüß Dich Marc,

    vielen Dank für Deinen Beitrag! :thumbup:

    200 EUR finde ich übrigens für ein Damast-Messer aus weitgehend europäischer Fertigung durchaus attraktiv.

    Genau der Meinung bin ich auch. In diesem Segment findet man nicht so furchtbar viele, attraktive Messer.

    Schönes Wochenende
    Axel