#9 Kindermesser "Orca"

  • Hallo ihr Lieben!

    Jeder von euch, der Kinder (vor allem Jungs) hat, kennt das bestimmt:
    "PAPA, MACHST DU MIR AUCH EIN MESSER?!"

    Weil ich meinen Status als weltbester Papa nicht verlieren will, und im Altersheim gern von meinem Sprössling besucht, oder gar nicht erst abgeschoben werden will, kann ich da natürlich nicht anders als zu sagen: "Klar, ich mach dir eins."

    Der junge Mann (8 Jahre) will natürlich Damast. Aber weil ich Material als Kompensation geschenkt bekommen hab (siehe meinen letzten Beitrag "Santoku-Pfusch"), ist das kein Ding. Als Griff wollte er zunächst Mammut. Ich konnte ihn dann überzeugen, dass das vielleicht ein bissl teuer ist. Wir haben uns dann auf Ebenholz geeinigt (was ich als B-Ware (untermaßig, aber gerade richtig für ein Kindermesser) von meinem Holzdealer geschenkt bekommen hab). Meine Materialkosten liegen also bei Null. Besser geht's nicht. Der erste Entwurf hat dem Hundskrüppel (liebevolle bajuwarische Bezeichnung) auch gefallen. Irgendwie ist er dann doch eine einfache Kundschaft.
    Als er das Messer gesehen hat, hat er gemeint, dass die Klinge irgendwie wie ein Orca aussieht. Hm. Ja. Jetzt seh ich's auch.

    Zu den Daten:
    200 Lagen aus 1.2842 und 75Ni8
    Rückenstärke: 3,3 mm
    Klingenlänge: 6,1 cm ab Ricasso
    Gesamtlänge: 15 cm
    Griff: Ebenholz und Pins aus 935er Silber

    Die Klinge wurde nach dem Härten noch so weit am BS runtergeschliffen, dass sich ein Grat gebildet hat (mit regelmäßiger Kühlung natürlich). Das Teil ist sauscharf. Womit ich aber gar nicht begeistert bin, ist die Schnitthaltigkeit. Da die Klinge vom Damastproduzenten gehärtet und angelassen wurde, gehe ich davon aus, dass die Wärmebehandlung ideal ist. Weiß einer von euch, ob die Stähle in der Kombi nicht so wahnsinnig schnitthaltig sind? Nach ein paar Schärfetests (Haare rasieren, Papier, Pizza auf Pappe schneiden) kann man sich eigentlich gar nicht mehr richtig damit die Haare rasieren. Die werden eher rausgerissen. Für den Kleinen ist das okay, bei meinen Messern würd ich das nicht akzeptieren. Das Schliffbild sieht bei 120facher Vergrößerung aber nicht schlecht aus. Ich bin ein bissl ratlos. Naja. Einfach nochmal schärfen, vielleicht hab ich das ja beim Initialschärfen nicht ganz perfekt hingekriegt. Mal schauen.

    Das Wichtigste ist aber: Der Kleine ist total begeistert. Und ich freu mich natürlich auch, dass er sich freut. Die Scheide folgt in den nächsten Tagen.


    Naja. So sieht's jedenfalls aus:


    In meiner Hand:


    In der Hand meines Kleinen:


    Grüße
    Sebastian

  • Eine total sympathische Vorstellung eines ebensolches Messers für Deinen Filius, Sebastian.

    Kannst aus meiner Sicht richtig stolz auf den kleinen und auch edlen Orca sein.


    Einfach nochmal schärfen, vielleicht hab ich das ja beim Initialschärfen nicht ganz perfekt hingekriegt.

    Also schnitthaltig in der Kombination sollte der Damast schon sein. Einfach probieren, das wird bestimmt.

    Beste Grüße
    Axel

  • Guten Morgen
    erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei einem Messer, aber nach dem Anfixen kann man beim nächsten Messer dem Bub ja auch schon eine Feile in die Hand drücken;)

    Du sagst, dass du am Bandschleifer bis zum Grat schleifst. Auch wenn du immer wieder in Wasser tunkst, würde ich sagen, dass die schneidenden 1\10 überhitzt wurden. Eine Besserung könnte sich also nach ein paar Mal nachschärfen einstellen.

    (Über den Schleifwinkel schreibst du nicht direkt was)

    alx

    Einmal editiert, zuletzt von alxh (27. April 2020 um 07:49)

  • Hallo,
    Und beide Daumen hoch :thumbsup: . Das ist ein klasse Messerdesign geworden, könntest Du in Serie mit gehen. Fingermulde zum Schutz, tolle Orca-Klingenform, sehr kindgerecht. Angemessene Schärfe sollte es eher halten als Rasureigenschaft, da die Burschen doch mehr im Holz hantieren, als gegen den Bartwuchs. Dann dürfte Dein Risiko späterer altersbedingter Abschiebung minimiert sein.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo,

    auch von mir nur Lob. Du hast einen exklusiven Sohn, der beim ersten Messer
    schon an Damast und Mammut denkt. Das Ebenholz ist dennoch ein edler Ersatz.
    Dein Platz im Altersheim kriegt später ein anderer.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Guten Morgen
    erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei einem Messer, aber nach dem Anfixen kann man beim nächsten Messer dem Bub ja auch schon eine Feile in die Hand drücken;)

    Du sagst, dass du am Bandschleifer bis zum Grat schleifst. Auch wenn du immer wieder in Wasser tunkst, würde ich sagen, dass die schneidenden 1\10 überhitzt wurden. Eine Besserung könnte sich also nach ein paar Mal nachschärfen einstellen.

    (Über den Schleifwinkel schreibst du nicht direkt was)

    alx

    Servus Alx

    Also ganz genau genommen ist der Grat erst beim Handfinish nach dem BS aufgetreten.

    Die Schneidfase wurde mit 15 Grad pro Seite angelegt. Primärfase hat ca. 5 Grad pro Seite.


    Eigentlich wollte ich ihn ja auch ein bissl mit dem Schleifpapier werkeln lassen, aber weil das ein verspätetes Ostergeschenk war (mein Schmied hat Corona-bedingt seine Schmiede nicht geöffnet, was das Härten so verzögert hat), wollte ich ihn nicht zwingen, mitzuwerkeln. Wenn's ein Ostergeschenk ist, muss das der Papa schon allein machen.


    Servus @IRU

    Ja, der Fingerschutz war vor allem deshalb wichtig, weil mich sonst seine Mama schimpft :)
    Die Rasierschärfe wollte ich halt mal probieren, weil ich diese Stahl-Kombi noch nicht hatte. Aus dem Damast gehen noch drei weitere Messer raus, und da hat mich das einfach interessiert, was mit dem Stahl so geht.


    Servus Bernhard,

    die Entwicklung meines Sohnes zu gutem Geschmack ist schon interessant. Gleich das zweite Messer, das ich gemacht hab, vor etwa anderthalb Jahren (hab ich hier nicht vorgestellt) war auch für ihn. Da wollte er noch so neongrünes G10 haben. Jetzt findet er's gediegen besser.


    Danke euch allen für die netten Kommentare

    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastin

    Dein Junge gefällt mir, der weiss wenigstens war er will und was klasse hat.
    Kein farbiges Kunststoffzeug sonder Mammut soll es sein.
    Das Messer gefällt mir sehr gut und dein Junge wird sicher lange viel Freude daran haben.

    Wie hast du den die Messerform, vor allem entlang der Schneide aus der Schiene herausgearbeitet?
    Vielleicht hat das etwas mit deinem Problem zu tun, wenn du die Schneide sonst nicht überhitzt hast.

    Gruss Heiri

  • Wie hast du den die Messerform, vor allem entlang der Schneide aus der Schiene herausgearbeitet?
    Vielleicht hat das etwas mit deinem Problem zu tun, wenn du die Schneide sonst nicht überhitzt hast.

    Gruss Heiri


    Servus Heiri

    Zunächst hab ich die Form grob mit dem Dremel und einer Trennscheibe ausgeschnitten. Die Formung war dann am BS. Die Primärfase wurde auch am BS angelegt, wobei sich keine Verfärbung des Materials gezeigt hat.

    Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Mein BS hat in der langsamsten Einstellung 1,5 m/s, was ich beim Schliff nach dem Härten verwendet hab. Die Klinge ist nie so heiß geworden, dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Ich schätze mal, dass die Klinge maximal zwei Sekunden lang, vielleicht drei, am BS durchgezogen wurde, und danach gleich ins Wasser kam.


    Grüße
    S.