• Hallo zusammen,
    heute möchte ich Euch einen rustikalen Wanderer vorstellen. Ich habe ihn aus einem alten Meisel hergestellt. Dabei habe ich auch die Form und den Klingenquerschnitt nahezu auf Null geschmiedet 8) Die Schneide ist ca. 90mm und das Messer ca. 205mm lang. Es wiegt 125gr. Der Griff ist wohl Sambar, weiss es nicht mehr so genau. Das Messer habe ich differentiell gehärtet.
    Zur Messerscheide: Es ist wieder eine kombinierte Holz- Lederscheide. Das Holz ist aus alter Eiche im x-cut. Es stammt aus einem alten Balkenrest unseres Hauses und hat min. 100 Jahre auf dem Buckel. Es hatte leichte Schäden, die ich vorsichtshalber mit Sekundenkleber verschlossen habe. Ich habe es dann gebürstet, etwas gebeizt und danach gab es noch ein ordentliches Leinölbad. Das Leder habe ich dieses mal sehr kurz gehalten und für einen perfekten Sitz wiederum nass auf dem Holz genäht. Für den Zugschutz und die Stopper kam der Rest des Horns zum Einsatz. Die Öse liegt seitlich, damit man es auch gut mittels Karabiner an einem Rucksack befestigen kann, ansonsten passt es auch gut in die Hosentasche.

    Hier die Bilder. Ich hoffe es gefällt Euch und ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Alex,
    Das Messer hat etwas Mittelalterliches was vllt Tülle und Scheide geschuldet ist. Die Klingenform gefällt mir dazu sehr gut, ist sehr nützlich. Die Scheide ist ein kleines Kunstwerk, so wie das ganze Projekt mal wieder Deine kreative Vielfalt zeigt.
    Was mein Auge stört, ist der Knick im Griff. Einen geraden Verlauf hätte ich bevorzugt, auch wenn es damit ein bisserl zum Santoku rutscht. Muss ja beim Wandern und Brotzeiterln kein Manko sein.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Alex,

    Mit dem Messer hast für mich den Begriff "Rustikal" neu definiert!
    Das hat was.
    Mir gefällts.

    War bestimmt ne ordentliche klopperei, das Messer aus nem alten Meißel zu schmieden.

    Grüße


    Lothar

  • Hi Alex,
    Das Messer hat etwas Mittelalterliches was vllt Tülle und Scheide geschuldet ist. Die Klingenform gefällt mir dazu sehr gut, ist sehr nützlich. Die Scheide ist ein kleines Kunstwerk, so wie das ganze Projekt mal wieder Deine kreative Vielfalt zeigt.
    Was mein Auge stört, ist der Knick im Griff. Einen geraden Verlauf hätte ich bevorzugt, auch wenn es damit ein bisserl zum Santoku rutscht. Muss ja beim Wandern und Brotzeiterln kein Manko sein.

    Gruß
    Burghard

    Hallo Burghard,
    Danke Dir. Den Knick hab ich soweit möglich schon begradigt. Das Hornstück war halt das Endstück. Ich muss aber sagen, das es durch die Klingenform richtig gut zu handhaben ist.

    Danke Dir Lothar,
    die größte Klopperei hat meine Hydraulikpresse verrichtet 8) , aber das Ausarbeiten der Tülle und das Feinschmieden der Klinge hat mir dann doch ordentlich den Schweiß auf die Stirn getrieben.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex !
    Das Messer hat ein archaisches Outfit ,dazu die passende Scheide .Wieder mal ein Gesamtkunstwerk ,klasse Arbeit ! :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

  • Hallo Alex,

    wieder eine schöne Arbeit, Messer sowie Scheide. Die Scheide gefällt mir noch besser, wenn sie so richtig durch den Dreck gegangen ist und etwas mehr verbraucht aussieht
    Klasse Arbeit.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Alex !
    Das Messer hat ein archaisches Outfit ,dazu die passende Scheide .Wieder mal ein Gesamtkunstwerk ,klasse Arbeit ! :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.

    Das ist nicht nur rustikal, sondern komplett urtümlich. Klasse.

    Hallo Alex,

    wieder eine schöne Arbeit, Messer sowie Scheide. Die Scheide gefällt mir noch besser, wenn sie so richtig durch den Dreck gegangen ist und etwas mehr verbraucht aussieht
    Klasse Arbeit.

    Gruß
    Peter

    Danke Euch,
    hier noch ein paar Bilder von Details und Handlage. Die offenen Hornstellen sind auch versiegelt.


    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    mit diesem rustikalen Messer würde ich auch gerne Wandern gehen.
    Schön ist auch, dass die Materialien eine Geschichte haben.
    Meiselmaterial ist zudem unverwüstlich.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Alex,
    ein uriges Messer. :thumbsup: Eine aussergewöhnliche Ausführung der Klinge. Das Messer nicht von der Stange, abseits von gewöhnlichen Messern. Ein Unikat mit vielen kleinen, schönen Details!!!! Super gemacht :sensation:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Alex,

    mit diesem rustikalen Messer würde ich auch gerne Wandern gehen.
    Schön ist auch, dass die Materialien eine Geschichte haben.
    Meiselmaterial ist zudem unverwüstlich.

    Gruß
    Bernhard

    Danke dir, der Stahl ist wirklich sehr robust und schnitthaltig, Hilti sei Dank 8)

    Hallo Alex,
    ein uriges Messer. :thumbsup: Eine aussergewöhnliche Ausführung der Klinge. Das Messer nicht von der Stange, abseits von gewöhnlichen Messern. Ein Unikat mit vielen kleinen, schönen Details!!!! Super gemacht :sensation:
    Viele Grüße
    Clemens

    Auch dir Danke, Clemens ich hab mich mal wieder von shurap auf yt inspirieren lassen :whistling:

    .....Messer und Spiele!.....Ye-heah! :bang:

    https://www.youtube.com/watch?v=tAGnKpE4NCI

    ...open mind for a different way and nothing else matters... :thumbup:
    Danke dir Daniel


    Auf diesem Weg habt auch Dank für all die Daumen :thumbsup:

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Bärenstarkes rustikales Messer ,
    gefällt mir außerordentlich , coole Arbeit !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Das ist mal ein ganz eigenständiges, außergewöhnliches Messer, mit dem es sich sicher (nicht nur) gut wandern lässt - Prima gemacht! :thumbup:

    Und falls die Begriffe "urig" und "rustikal" noch nicht gefallen sein sollten.............. :whistling::D

  • axdamast 31. Mai 2022 um 06:12

    Hat den Titel des Themas von „Ein Wandesmann“ zu „Ein Wandersmann“ geändert.