• Wie kam ich drauf damit anzufangen. Fing mit Youtube an. Messer ohne viel Werkzeug herstellen.
    Also Stahl (1.2235) bestellt.
    Dann schon mal eine Schablone ausgeschnitten.
    Dann wie viele andere auch schon. Form übertragen, ausschneiden und feilen bis der Arzt kommt.
    Da wusste ich noch nicht, dass schmirgeln noch viel, viel mehr Zeit und Muße in Anspruch nimmt.
    Dann zum Härten weggeschickt und ungeduldig auf die Rückkehr gewartet. Dachte hätte die Schneide an einer Stelle zu dünn gefeilt.
    Kam aber ohne Verzug zurück.
    Dann versucht den Zunder runter zubekommen, Ungeduld hat mich dazu verleitet, den Billigbandschleifer zu benutzen. Dachte halt, "nach dem Härten geht da nix mehr".
    Da ging dann zuviel.
    Ging dann weiter mit Schmirgelpapier. 120, 280, 400, 600, und wieder von vorn. Dies hab ich sehr oft wiederholt bis dann mit 800, 1000, 1200 weitergearbeitet wurde.
    Das Ergebnis stellt mich immer noch nicht zufrieden. Auf den Fotos sieht man es nicht, aber es sind immer noch vereinzelte Kratzer zu sehen.
    Weiter ging es mit der Schärfe anlegen. Ja, Macht mann erst am Schluss. Habe mich auch nur dreimal geschnitten. Scharf ist es. Wunde hat sich schnell geschlossen.
    Aber da das Holz aus Nachbars Garten ist, und der als Imker derzeit viel zu tun hat, hat das halt gedauert. Er sollte sie ja auch gleich sägen. Schließlich ist er der Hobbyschreiner mit Werkstatt.
    Nun denn. Ging also weiter mit Grifffschalen grob zurechtsägen.
    Großer Moment - extrem aufgeregt, da hopp oder top - 2k-Kleber angemischt. Kacke, Küchenwaage spinnt. Sollte man vorher richtig prüfen.
    Trotzdem geklappt.
    Rest ging dann einfacher wie gedacht. Schmirgeln für die Form.
    Schlussendlich kann ich nun sagen, es entspricht lange nicht meinen eigenen Vorstellungen von gut. Habe mich aber entschieden, die Kratzer erstmal zu belassen.
    Der Griff ist mir noch etwas zu wuchtig. Beide Seiten der Klinge sind nicht genau symmetrisch. Die Form kann man besser ausarbeiten. Gilt für Klinge sowie den Griff.
    Die Klinge ist zu hoch und der Fingerschutz ist zu wenig ausgeprägt. Das sind aber Dinge, die man ja selbst beeinflussen kann. Also beim nächsten Mal.
    Aber weder will ich mich den Könnern hier oder anderswo messen, noch soll dies zu irgendeinem Gelderwerb dienen.
    Es soll mir Spass machen.
    Ziel war es ein Messer zu bauen, welches mir gefällt und vor allem scharf ist. Dieses Ziel hab ich erreicht.
    Nummer zwei ist in gedanklicher Vorbereitung.
    Und mit Fotografie muss ich mich dann auch beschäftigen.

    Stahl: 1.2235
    Stärke: 3,2 mm
    Länge gesamt: 24 cm
    Klinge: 12 cm
    Klingenhöhe: 3,8 cm
    Griff: Kirsche aus Nachbars Garten

    Gruß
    Jörg
    Nordsaarland

  • Ganz ehrlich, Jörg: Welches Messer hat nicht an irgendeiner Stelle noch Verbesserungspotential?

    Ziel war es ein Messer zu bauen, welches mir gefällt und vor allem scharf ist. Dieses Ziel hab ich erreicht.

    Das ist doch die Hauptsache. Und für (nicht nur für) ein Erstlingswerk ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen :thumbsup: .

    Glückwunsch!
    Axel

  • Hallo Jörg,

    wenn man Deine Zeilen liest, kann man gut erkennen, wie viel Erfahrung Du nun durch den Bau des Messers dazu gewonnen hast.

    Die Klinge ist zu hoch


    Finde ich gar nicht mal - schau im Vergleich das Böker Plus Bob und Bobbi an:
    Nachruf 3/4: Böker Plus Bobbi
    Nur Dein Primärschliff könnte passend dazu höher sein.


    Beide Seiten der Klinge sind nicht genau symmetrisch.

    Argento hat hier im Forum Videos eingestellt, wie man mit einfachen Mitteln ein Messer bauen und symmetrisch feilen kann.
    Vielleicht sind diese Videos hilfreich für Dich?
    Wie ich meine Messer mache


    Dieses Ziel hab ich erreicht.

    Und die erste Hürde ist genommen! :)

    Danke füs Zeigen ....

    Gruß,
    Thomas

  • Vor allem ist es klasse, was selbst gemachtes in den Händen zu halten. Jedenfalls ist das bei mir so.
    Ich wollte eigendlich nur mal ein selbst gemachtes Küchenmesser bauen und jetzt habe ich sogar einen Bandschleifer den ich kaum benutze. Aber ich habe ihn.
    ich habe lieber Werkzeug/Maschinen die ich selten brauche, als das ich Werkzeug oder Maschinen brauche und habe sie nicht.

    Gruß
    Peter

  • Danke für die freundlichen Worte.
    Bin gerade am zeichnen und Schablonen ausschneiden. Und wieder verwerfen.
    Das zweite ist ja schwieriger. Macht man sich schon mehr Gedanken.
    Muss mich bald entscheiden, da ich unbedingt wieder feilen will.

    Gruß
    Jörg

    Gruß Jörg

    Wer wären wir, wenn wir nicht wir wären

  • Für eine Nr. 1 sieht das doch sehr gut aus. Besser als meine Nr 1 auf alle Fälle. Viel Erfolg und gutes Gelingen beim nächste Projekt.

    Besten Gruß Reinhard

  • Mein Lob fürs erste Messer !
    Saubere Arbeit , mach weiter so .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jörg

    Für das Este ist das richtig prima geworden. Fehler macht man immer (auch beim x-ten Messer) Erfahrung ist was man daraus macht.
    Ich gehe mal davon aus dass Dich der Virus auch befallen hat.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.