Feststehendes Rasiermesser 15/16"

  • Hallo Community,

    nach längerer Zeit der Abwesenheit hier freut es mich, dass ich euch auch mal wieder was Neues von mir zeigen kann. Ich habe mit diesem Messer schon Anfang des Jahres begonnen. Aber wie so oft kam mir irgend etwas, bestimmt ganz ganz Wichtiges, dazwischen (so genau weiß ich es nicht mehr, ist ja jetzt immerhin schon eine Zeit lang her) und das halbfertige Messer fristete ein verlorenes und einsames Dasein in den endlichen Weiten meiner kleinen Werkstatt. Vor kurzem kam es mir dann wieder in die Finger und glücklicherweise hatte ich auch gerade ein wenig Zeit um es fertig zu stellen.

    Mir sind feststehende Messer einfach sympathisch, egal ob im Wald oder in der Küche oder im Badezimmer, daher ist es wiedermal ein Feststehendes geworden! :D Die Grundform des Messers ist auch schon bekannt - ein sehr Ähnliches hatte ich in kleinerer Dimension schon mal gezeigt. Dieses hier ist ein 15/16" aus 1.2235 mit halbhohlem Schliff, großen Grooves und einfachem Filework am Klingenrücken, Serrierung an der Unterseite, Spiegelpolitur rundum und fein satinierter Klinge. Aber Moment - ein 15/16"? Warum um Himmels Willen baut man ein 15/16" und nicht gleich ein 8/8"? ?( Tja, wenn ich sowas bei anderen Messermachern oder -schmieden sehe, frag ich mich das auch immer. Vielleicht aus ähnlichen Gründen wie bei meinem?!

    Zu diesem hier kann ich nur sagen: "S**t happens" - eine kleine Unachtsamkeit als meine kleine Tochter in die Werkstatt kam und aus dem geplanten 8/8" wurde ein 15/16". Zum Glück ist aber nichts Schlimmeres passiert und so ist nun doch noch ein vollendetes Rasiermesser daraus entstanden. Für das Messer gibts diesmal eine Auflage aus Palisander mit Spacern aus Kirinite Cyclone.

    Ich hoffe, das Messer gefällt euch und freue mich über Anregungen/Kommentare/Verbesserungsvorschläge oder natürlich auch Fragen! Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

    LG
    Dieter




  • Donnerwetter, ich glaub‘ ich kriege Fieber!

    Ist das schön. Geh‘ gleich mal den Pinsel einweichen und trage mir die grüne Proraso pre Barba Creme auf!

    Beim halbhohlen Schliff hat man keinen Wall, richtig?

    Mich würde mal der Sound bei der Rasur interessieren.

    Sehr schön!

    Gruß

    The Lem

  • Uiuiui
    das ist Messerporno erster Güte .
    Wunderbares Messer und auch die Ablage ist sehenswert .
    Die Kirinite Einlage mit dem weißen meandernden Streifen paßt prima zu den Glanzpunkten auf der spiegelpolierten klinge !
    Coole Arbeit ! :thumbup:

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Dieter.

    edel und absolut brauchbar , mehr geht einfach nicht. :thumbsup: mal 100
    Ich traue mich noch nicht an die Fertigung eines Rasiermessers ran.
    Der Grund ist der komplizierte Klingenschliff.

    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Dieter,
    ich dachte nach den ersten Bildern erst was schreibt der da, ist doch ein Folder. :D
    Aber nein, das ist ja ein richtig geiles Rasiermesser mit einer wunderschönen Ablage, superklasse :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Dieter,
    schön wieder etwas von Dir zu sehen.

    "und so ist nun doch noch ein vollendetes Rasiermesser daraus entstanden"

    Da hast Du es auf den Punkt gebracht :thumbsup:
    Ein vollendetes Rasiermesser. Dein letztes noch einmal getoppt. Super Arbeit.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Kommentare und die Daumen!! Freut mich sehr!

    Beim halbhohlen Schliff hat man keinen Wall, richtig?

    Mich würde mal der Sound bei der Rasur interessieren.

    Das ist richtig! Halbhohl ist das Maximum an Hohlung, das man mit nur einem Kontaktrad machen kann. Den Wall gibts nur bei einem vollhohlen Messer und dieser entsteht durch den zweiten Schliff mit einem kleineren Kontaktrad. Dieser wird zum Klingenrücken hin angebracht und überdeckt dort den ersten Anschliff - zum Klingenrücken hin kann man also ersten u. zweiten Anschliff nicht unterscheiden - es ist nur mehr der zweite zu sehen. Zur Schneide hin sieht man jedoch den Radius des kleineren Kontaktrades in Form des Walls. Nur der erste Anschliff geht tatsächlich bis zur Schneide. Durch den zweiten wird mehr Material abgetragen als zB bei halbhohl, was eine flexiblere Klinge und somit eine bessere Anpassung der Klinge an das Gesicht zur Folge hat. Manche Hersteller verrunden den Wall stark, andere lassen ihn sehr deutlich sichtbar stehen. Ist eher eine optische Sache.

    Ich mache bei meinen Rasiermessern auch immer ein bisschen mehr als nur "halbhohl" um die Flexibilität der Klinge zu erhöhen. Dh der Anschliff ist nicht nur genau der Radius des Kontaktrades, sondern ich gehe damit zum Klingenrücken hin etwas weiter runter, sodass ca. der letzte Millimeter zur Schneide hin noch flexibler wird. Dh würde ich da voll drauf halten, würde ich die Klinge schon vor der Schneide durchschleifen. Daher singt auch diese Klinge schon schön bei der Rasur! ;)

    Ich traue mich noch nicht an die Fertigung eines Rasiermessers ran.
    Der Grund ist der komplizierte Klingenschliff.


    Nur Mut Bernhard! Bei halbhohl oder weniger (hängt nur vom Kontaktraddurchmesser ab) ist es wie gesagt gar nicht kompliziert. Hier braucht man nur etwas mehr Zeit und Geduld und muss mit ein bisschen mehr Gefühl zur Sache gehen, dann geht das schon! Was mir am Anfang am meisten Respekt abverlangt hat, ist ein schnelllaufendes 36er Cubitron-Band direkt unter den Fingern! Das ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig!

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    LG
    Dieter

  • Hallo Dieter
    Sehr schönes Rasiermesser! :thumbsup:
    Der erste Gedanke beim Anblick der Bilder, ohne den Text gelesen zu haben war: Jetzt hat er es vollkommen übertrieben mit den Griffschalen :D .
    Aber es passt natürlich alles perfekt, saubere Arbeit.
    Ich habe vor einiger Zeit auf einen klassischen Rasierhobel mit Pinsel uns Rasierseife gewechselt. Vor dem Rasiermesser an meinem Hals habe ich immer noch etwas Respekt, aber irgendwann werde ich es sicher auch noch probieren.

    Gruss Heiri

  • Hallo @Peter und Heiri,

    auch euch vielen Dank für eure Kommentare u. die Daumen!

    @Steinbock1212 Ja, da darf man sich nicht täuschen lassen vom ersten schnellen Anblick - es sind keine Griffschalen! Hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass das auf den ersten Blick aussieht, wie ein überdimensioniertes Heft! ;) Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, dass du es mal ausprobierst mit einem Messer! Einfach an den Wangen mal beginnen, das sind die leichtesten Stellen und dann langsam vorarbeiten und wenn du mal ein wenig Gefühl dafür entwickelt hast, traust du dich auch an den Hals ran! Zeitdruck oder spielende Kinder in unmittelbarer Nähe würde ich aber bei einer Rasur mit Messer immer vermeiden! ;)

    LG
    Dieter

    ps: vielleicht gibts in näherer Zukunft mal einen Passaround von einem Rasiermesser, da bin ich grad am überlegen.

  • Hi Dieter,

    ein echter Wahnsinn dieses Messer! Ich habe mich gerade verliebt.

    Da stimmt einfach alles - Ausführung, Design, Formsprache und die Materialauswahl. Perfekt.

    Keine Ahnung ob meine bisher erworbenen Fähigkeiten ausreichen, aber Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich das gerne versuchen nachzubauen!?

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

  • Hallo Holger,

    ohne jetzt eine größere Diskussion zu dem Thema anstoßen zu wollen - ich - bzw. jedem Messermacher geht es ja so - kanns ja nicht verhindern, dass du oder irgendjemand mit den Fähigkeiten dazu, irgendwas Gezeigtes nachbau(s)t - das steht mal fest! Daher mal dankeschön, dass du vorab nachfragst! :thumbup:

    In diesem Fall würde mich dein Ergebnis auch sehr interessieren, daher geb ich dir grünes Licht dafür!

    Mir ist dann aber sehr wohl wichtig, dass bei einer Vorstellung des Messers irgendwo oder beim Herumzeigen darauf verwiesen wird, dass das mein Design ist und das sozusagen nicht als Eigenleistung verkaut wird (zumindest nicht was das Design betrifft). und dann auch nicht mit einem Logo versehen ist, das dort eigentlich nicht drauf gehört!

    In diesem Sinn wünsch ich dir gutes Gelingen und bin gespannt auf dein Ergebnis!

    LG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.

    Es wird wohl eh noch etwas dauern. Ich habe noch 2-3 andere Projekte vorab.

    Wenn es so weit sein sollte werde ich natürlich Deine Bitten befolgen. Und das Messer hier natürlich zeigen.

    Beste Grüße Holger

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.