Projekt TG- Vic aus Titan mit Laserung und Klinge aus N690

  • Der andere Beitrag, geht schon über mehrere Seiten und da nun, ein neues Projekt ansteht, möchte ich dieses hier dokumentieren.
    Ich versuche hier mal die verschiedenen Arbeitsschritte mit Bilder darzustellen.
    Natürlich habe ich viel Lehrgeld bezahlt und die Arbeitsschritte, sind nicht mehr die von meinen ersten Versuchen.
    Das Vic bekommt eine Laserung und eine Klinge aus N690 von mir.


    Am Anfang, muss man viel sägen...
    Hier säge ich die 3mm Titan grade 5 Platten:



    und dann kommen die Bohrungen, die Positionen, fahre ich über die DRO an.



    Dann kommt die Fräsung für den Clip:



    Ach ja der Clip.
    Natürlich muss man ihn zuerst aussägen und dann wird er auch schon gebogen.



    Dann kommen wieder Fräsarbeiten.




    Langsam, kann man erkennen, was es werden soll.



    Die Tools, sollte man aber auch nicht vergessen:



    Die Griffschalen, sollen diesmal eine Laserung bekommen und diese ist 0,3mm tief, in das Titan gelasert.
    Die Bearbeitungszeit auf der Lasermaschine, liegt bei 3 Stunden, für so eine Laserung und ja, das ist nicht billig... aber cool





    Und die Achsen müssen ja auch gemacht werden.


    Dann ein wenig Stonewashed, Beadblasted und Anodisieren und schon ist Nummer 1 fertig.



    Die Klingen aus N690 sind schon o.k., aber es kann auch mal was Neues sein.
    Daher habe ich mal zwei Klingen aus RWL34 gemacht.
    Die Klingen sind dünner, höher und haben anstatt einen Flachschliff einen Hohlschliff.
    Die gehen jetzt zum Härten und dann werden sie mal zum Testen in mein Vic eingebaut.


    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Und sie sind zurück!



    Sie hat auch einen leichten Recurve bekommen.

    Jetzt mal testen, wie sie so im Alltag ist :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Klasse, Frank! Die höhere Form mit dem Recurve gibt dem Messer einen noch individuelleren Charakter, verändert auch die Dynamik positiv. Mir gefällt das wirklich extrem gut!

    Beste Grüße,

    Rainer

  • Sehr, sehr gut, auch die neue Klingenform. Haha, nur an meinem die Schalen mit den strahlenden Linien bleiben doch unübertroffen.👍😜


    Burghard

  • Danke, für das viele positive Feedback.


    Hallo Rainer,

    danke und ich habe lange überlegt, wie ich die Klinge verändern kann, aber dennoch den Charakter beibehalte. Es freut mich, dass es dir gefällt.


    Hallo Heiri,

    danke und die Klinge ist noch nicht 100%tg, so wie ich mir das vorstelle, ich habe da noch Potenzial nach oben. Ist aber auch die erste Klinge mit Hohlschliff.


    Hallo Thomas und Alex,

    danke, es freut mich, dass euch meine Umbauten gefallen.


    Hallo Burkhard,

    danke und die werden auch bleiben.

    Das Muster kann ich gut ohne CNC fertigen und bis jetzt macht es auch kein anderer auf die Vic’s


    Hallo Frank,

    danke und die muss ich erst einmal testen und schauen, wie sie sich im Alltag so schlägt.


    Hallo Sascha,

    danke und schade, dass es neulich nicht geklappt hat, aber ich bin ja nicht aus der Welt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Die Griffschalen haben eine dunkle Anodisierung bekommen und bis ich den Trick herausbekommen hatte… das waren ein paar Stunden.

    Wie findet hier das?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank


    Klasse geworden und außergewöhnlich schön.

    Gefällt mir wesentlich besser als in Blau ,unaufdringlich in der Farbe und die Laserung kommt meiner Meinung nach auch besser rüber :thumbsup:


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Frank,


    Immer wieder schön Deine Umbauten zu sehen!

    Schöne coole Messer! Aufwertung vom aller feinsten!


    Beste Grüße aus Berlin

    Alexander