"Slipjoint-Folder # 1"

  • Servus Messergemeinde

    Im März letzten Jahres habe ich mit der Planung meines erstens Folder begonnen.
    Leider trat dann im April eine massive Schultersteife mit monatelangen starken Schmerzen in mein Leben ein was einen normalen Tagesablauf unmöglich machte.
    Keine Klingen, kein Damast schmieden, kein Messerbau!!

    Seit ein paar Wochen geht’s wieder besser und ich verbringe wieder mehr Zeit in der Werkstatt. Ich möchte endlich die beiden Slipjoint-Folder fertig machen, das mit dem schmieden wird noch eine Weile dauern. Die beiden deswegen weil ich alles gleich doppelt gefertigt habe falls ich ein Teil vermurkse.

    Sollten beide gut werden wird sich mein Sohn freuen.

    Ich möchte euch vorab ein paar Werkbank Bilder zeigen.

    Gestern habe ich noch auf einem Platinensatz einen Sonnenschliff angebracht und mir dabei die Kanten etwas abgenudelt. Das nervt, werde sie wohl neu machen und vorerst auf den Schliff verzichten bis ich ein geeignetes Werkzeug gefunden oder selbst gemacht habe.

    Viele Grüße


    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Gefällt mir jetzt schon richtig gut, die Form spricht mich hier sehr an.

    Ja, hat Sascha prima auf den Punkt gebracht.

    Da bin ich jetzt ganz gespannt, wie die beiden fertig aussehen werden.

    Weiterhin gute Besserung und vor allem gutes Gelingen bei dem Projekt.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Firenze,
    Was ich da sehe, löst schon jetzt Begeisterung aus. Tolle Form von Griff und Klinge, ebenso die Geometrie des Schliffs! Bin gespannt, wie es weitergeht. Größe würde mich auch interessieren. Ach ja, interessante Variante eines verstärkten Slipjoints, in der Art „Cran forcé“.

    Feingliedrige Slipjoints zu bauen dürfte der Schulter gut bekommen, aber: gute Besserung, um den Hammer wieder zu schwingen!

    Burghard

  • Was ich da sehe, löst schon jetzt Begeisterung aus. Tolle Form von Griff und Klinge, ebenso die Geometrie des Schliffs! Bin gespannt, wie es weitergeht. Größe würde mich auch interessieren. Ach ja, interessante Variante eines verstärkten Slipjoints, in der Art „Cran forcé“.

    Servus Burghard,
    die Klinge ist aus 1.2519 / 2,5mm stark 20,5mm hoch und 94mm lang. Gehärtet auf 60 HRC.
    Die Form des Folders habe ich vor Jahren einmal bei einem französischen Messermacher gesehen und mich sofort verliebt :love:

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Hallo Firenze

    Was ich da sehe, gefällt mir sehr gut. Das Messer hat wunderbare, elegante Linien.
    Die Arretierung ist auch sehr sauber gemacht, von da her kann es nur gut kommen.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und vor allem wie es am Schluss aussieht.

    Danke für's Zeigen

    Gruss Heiri