Nähkloben aus Russland

  • Hallo Community,
    Heute kam mein neuer Nähloben an, den ich vor nicht mal 3 Wochen bei SilverWoodCustom über Etsy bestellt hatte.
    Das Teil gefällt mir sehr gut, weil es in seiner Simplizität sehr sorgfältig durchdacht ist - von der einfachen Verstellung über den effizienten Schließmechanismus, bis hin zur Konstruktion die ein „Hängenbleiben“ des Fadens verhindert.
    Ich bin wirklich angetan und wollte das mit Euch teilen, zumal der Preis inklusive Versand mit knapp 57€ (ohne Exzenter geht es sogar günstiger) durchaus überschaubar bleibt so dass sich ein Selbstbau fast nicht lohnt.



    Beste Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Der Kloben scheint ja vernünftig gemacht zu sein,wenn das mit dem Drehgelenk auch gut funktioniert(Ich bin bei sowas immer etwas skeptisch) ist das Teil sein Geld auf jeden Fall wert.
    ich vermute Du wirst dann noch Leder auf die Spannbacken kleben.


    Beste Grüße
    Tom

  • @Tom G.
    Hallo Tom, ja das wird sich weisen wie stabil die Konstruktion ist - ich habe natürlich schon damit herumgespielt und ich denke das hält.. mal sehen.
    Sag‘ zum Leder: muss man das aufkleben - wegen potentieller Abdrücke durch das Holz? Ich habe Kloben mit, aber auch welche ohne gesehen..
    Wenn ja, mache ich das dann mal am WE.
    Beste Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    sehr cooles Teil und das zu einem fairen Preis. Sieht auf alle Fälle stabil aus.


    Ich würde die Backen sicherheitshalber bekleben, der Tipp von Tom ist auf alle Fälle gut. Sonst ist es doch recht wahrscheinlich, dass es mal unliebsame Abdrücke im Leder gibt, erhöht vermutlich auch etwas die Haftung, dann musst du nicht ganz so fest spannen.


    Viel Spaß damit.


    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Rainer


    Exakt wie Frank es beschreibt ist auch meine Erfahrung.
    Es schützt Dein Nähprojekt und das Leder haftet besser.
    Das Leder habe ich dann auch noch um die Ecken geklebt.(Mit doppelseitigem Klebeband gemacht ,so kann ich es bei Bedarf auch erneuern und obendrein stinkt es nicht in der Bude ;) )
    Das sieht dann bei mir so aus.



    Beste Grüße
    Tom

  • Hallo Rainer,


    Danke fürs zeigen, interessantes Teil und der Preis ist auch fair.


    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo


    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Moin Rainer,


    danke für den super Tipp, das sieht, vor allem den Preis bedenkend, hervorragend aus. Kommt auf meine Liste :thumbsup:


    Gruß,


    Nick