...120WNi88, das Fleisch der Goetter.
Dieser Stahl bestitzt keine Werkstoff-Nummer,..nicht dass ich wuesste.
Braucht er auch nicht, er wurde von Thomas Hauschild, vor geraumer Zeit in einer winzigen Menge aus schrottfreiem
Reineisen, 1,1%(+/- o,1?) Kohlestoff, 2% Wolfram und 2% Nickel erschmolzen,....
...ein rohes, sauberes, bares Einzelstueck welches gut durchgeknetet
und entsprechend waermebehandelt in einem Stahl mit schon fast psychedelischen Eigenschaften resultiert....
Die Zaehigkeit dieser 300 mm langen Klinge laesst Zweifel an gewohnter Realitaet aufkommen...bewussseinserweiternd keine Frage...
...waer das Zeug Dope, wuerde das einen verbiegen bis zum Boden....kein Scheiss, Hombres...soviel erst mal zur Stahl-Metallurgie und den mechanischen Eigenschaften.
Ein Hybrid...der Uruk-Hai des 2442.
...das Messer dafuer wuchs in meinem Geist so augenblicklich wie ein Pilz aus dem Boden....kein Ueberlegen, planen oder suchen, einfach den Linien des
inneren Auges folgen...ethnisch, exotisch, mit etwas leicht Bizarrem, welches der Form in der Funktion hilft und sie nicht behindert...
Mit seinen 450 mm Gesamtlaenge gehoert es eindeutig zur Kategorie grosser Messer, aber leichter und fuehriger als es einem die Zahlen suggerieren...
...und zuletzt, und nicht zumindest, wirkt und erinnert es haptisch an einen Junior-Baseballschlaeger,
beim Hieb draengt sich eine gewisse Boesartigkeit des Designs in den Vordergrund....
...Kupfer fuer die 90mm lange echte Zwinge und fuer alle Beschlaege bringt Bezug zu Ethnien ueber einen Zeitraum von 4000 Jahren auf der ganzen Welt,
garantiert Freiheit aufgrund seiner sehr guten Kaltformbarkeit und Patina im Ueberfluss.
Die Angel ist, wie so oft auf der unentbehrlichen Dschungel-Blume vernietet...das Tribut an die Schoenheit der Waelder.
Griff und Scheide wurden aus der Brettwurzel eines natuerlich gestorben und gefallenen Merawan-Eisenholzbaumes gefertigt.
Der bevorzugte Standort des Merawanbaumes ist der Regenwald mit Naehe zu Gewaessern und Fluessen...mit bis zu 45 Metern Hoehe und 4 Metern Durchmesser gehoert
er zu den Baeumen, die die Saeulen und das Dach oder Kanope des Regenwaldes bilden, die Urwaldriesen.
......kein Holz koennte in meinen Augen passender sein.
denkt positiv, bleibt negativ und habt einen soliden Sonntagabend
Gruss Daniel