Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch ein Messer vorstellen, das mich schon eine Weile beschäftigt hat. Die Klinge ist ein Kanisterdamast aus ca. 350 Kugellagerkugeln, 1095er Stahlpulver und eine Schneidlage 1.2510. Diese habe ich diagonal in den Kanister gestellt und dann den Rest gleichmässig eingefüllt
Der Rohling war schön homogen und lies sich auch gut vom Kanister lösen, so ging es dann an das Schmieden eins Kochmesserrohlings.
Das Schleifen ging gut von der Hand und die Wärmebehandlung verlief ebenso problemlos. Anschliessend musste es kurz in die Säure
Glücklicherweise habe ich die Schneidlage genau in die Mitte bekommen.
Für den Griff kam Warzenschweinhauer und Ebenholz zum Einsatz. Da die künftige Besitzerin, sie hat demnächst einen runden Geburtstag, noch einen passenden Messerständer braucht hab ich den auch noch gefertigt. Hier habe eine alte Fassbohle und eine kleine verostete Beisszange verwendet die ich mal am Rheinufer gefunden habe.
Die technischen Daten. Klingenlänge195mm, max. 45mm hoch, Stärke max. 4mm, Anschliff nahezu auf null mit einer Minifase, Gesamtlänge 310mm und es wiegt 210gr
So und hier die Bilder vom fertigen Messer, viel Spass beim Anschauen
Viele Grüsse und schöne Restostern
Alex