HV-Schraube mit Zollgewinde

  • Moin,

    ich benötige eine HV-Schraube, mit der ich ein Kugellager, was wahlweise 12,7mm oder 15mm Innendurchmesser hat, montieren kann. Genauer gesagt geht es um ein Kontaktrad, welches ich an einer Stahlstange montieren möchte.


    12,7mm sind 5 Zoll, aber ich finde leider keinen Händler, der sowas in Einzelstückzahlen (<10 Stück) abgibt.

    Bei 15mm Innendurchmesser finde ich kein Gewinde, geschweige denn Schraube die das erfüllen könnte. Daher wird es wohl das 12,7mm Kugellager werden.


    Hat jemand für solche Schrauben Bezüge oder Alternativvorschläge wie man sowas an einem Tooling-Arm montieren kann? Ich habe mal eine Beispielschraube angehängt.


    Viele Grüße,

    Jack

  • Suche Mal nach Passschrauben.

    Den Schaft kann man notfalls noch abdrehen.

    Leider habe ich keinen Zugang zu einer Drehbank, ansonsten würde ich dir Halterung für das Kontaktrad komplett drehen. Das wäre potentiell sogar die einfachste Methode, wenn man denn die Maschine hätte ?(

  • 12,7mm sind 5 Zoll,

    ....ich habe die Zollmaße jetzt nicht im Kopf, aber 12,7mm sind garantiert keine 5 Zoll


    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Von woher kommst Du denn?

    Ich denke auch, dass Du eine Achse mit 12,7mm (übrigens 1/2 Zoll, nicht 5 Zoll) nehmen kannst. Dann auf beiden Seiten ein Gewinde M12 ... und fertig ist die Laube. Alos entweder ein 20er oder 16er Rundmaterial besorgen und dann entweder bei Dir in der Nähe suchen, oder hier im Forum um Hilfe fragen.


    Grüße


    Gerhard

  • ....ich habe die Zollmaße jetzt nicht im Kopf, aber 12,7mm sind garantiert keine 5 Zoll


    Gruß Gerd

    Da ist mir der Punkt durchgerutscht, ich meinte natürlich, wie von The Great schon gesagt, 0.5 Zoll!

    Aus SH. Ich werde mich mal schlau machen, ob hier in der Nähe ein Betrieb mir helfen möchte.


    Danke für eure Vorschläge und eure Hilfen!

  • Gerd, 12,7 mm sind genau 0,5 (1/2) Zoll.

    jepp :thumbsup:


    in der Mittagspause war ich zu faul auf ne Tabelle zu gucken oder zu googlen…

    ich kenne auch geschrieben „nur“ 1/2 Zoll nicht 0,5 Zoll, was zugegeben das Gleiche ist :D ich schneide oder fräse ja so Zeug schon ab und zu mal… allerdings eher Innengewinde.

    Selbst auf den Gewindelehrdornen wird 1/2“, 1/4“, 1.1/4 usw. geschrieben.

    So gesehen bin ich nicht auf die Idee von 1/2“ gekommen „Zollzeuch“ ist mir selbst nach 40 Jahren Werkzeugmacher immer noch „zu blöd“… 8) … 5 konnte halt nicht stimmen…


    Geht doch nix über ein „schönes“ Metrisches Gewinde, man muss nur die Steigung wissen und schon weiß man was zu bohren ist… der ganze Zollkram, 11 Gang, 14 Gang…. brrrrrr <X!


    Sorry Jack für offtopic!


    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von khayman ()