Interessante Links zum stöbern und träumen

  • Hallo allerseits,


    Anlässlich einer gerade entdeckten Website wozu ich den Link gerne posten würde damit auch weitere BC'ler teilhaben können, ich aber keinen geeigneten Ort für solche Links in der BC ausmachen konnte :

    Ich erstelle mal dieses Thema wo möglichst dann eine Ansammlung weiterer vergleichbarer Links entstehen sollte.


    Thema = stöbern und träumen :

    Es sollten keine kommerziellen Plattformen verlinkt werden, sondern eher rein informative Seiten in Form von Datenbanken die entweder durch reichlich Bilder oder guten Informationen rund ums Thema Messer Freude bringen sollten.


    Auch sollten möglichst keine Diskussionen hier im Themenbereich sein, sondern nur kurze Umschreibung worum es im Link geht + natürlich der Link.

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • IQ Knives


    Eine sogenannte Showcase für sogenannte "finest Art Knives" :

    Gezeigt werden eine Fülle grossartiger Werke bekannter Macher , auf der Startseite führt der Link zu "More Custom Knives" zu weiteren Werken einer Vielzahl von Machern,


    Link : https://iqknives.com/

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • flashlights.parametrek


    Eine gute Datenbank, wo man auf recht aktuellem Stand durch eine Fülle an Filtern Taschenlampen aber auch Multitools und weiteres Gear laut Bedarf definieren und vergleichen kann.

    Kann durchaus hilfreich sein bei der Auswahl, aber auch zur Übersicht, was z.B. als Zubehör oder Ergänzung für bereits in Besitz befindliche Sachen verfügbar ist.


    Link : http://flashlights.parametrek.com/index.html

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Hallo Serge !

    Danke für die Links da sind wirklich schöne und außergewöhnliche Objekte dabei ! :jo:

    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Le Couteau


    Sehr gute Übersicht vor Allem für traditionelle Messerwelt mit Schwerpunkten französische Coutellerie aber auch Historie der Schneidwerkzeuge allgemein.


    Auch wen die Seite in französischer Sprache ist :

    Mit wenigen oder keinen Sprachkenntnissen ist die Seite sehr gut nutzbar um z.B. Flohmarkt Funde einordnen zu können oder sich einen Überblick zu verschaffen, was es alles so gibt und gab.


    Als Beispiel öffnet sich unter Menüpunkt = Couteaux Regionaux et Traditionnels :

    Untermenüs zu so ziemlich allen Varianten der französischen Messerwelt, dann hier z.B. unter Opinel :

    Weitere Untermenüs zu so ziemlich Allem was es je zu Opinel gegeben hat.


    Dies nur ein Beispiel von Vielen : Man kann auf der Seite Stunden und Tage verbringen ab absoluter Anfangszeit der Messer "Un Peu d'Histoire" aber auch z.B. unter "Couteliers & Marquages" --> Untermenü "Marquage & Marques" komplette Übersichtstabellen von Prägungen (Stempel) einzelner Macher einsehen.


    Stempel und Prägungen sowie Übersicht sind aber z.B. auch für ältere Messer deutscher Bauart zu finden unter "Coup d'Oeil sur l'Etranger" --> "Allemagne" , ebenso für weitere Länder mit traditioneller Messerkunst.


    An der Seite arbeitet eine Gruppe von Interessierten, und die Seite wird auch stetig weiter aufgebaut und erweitert was an diversen Baustellen zu ersehen ist und auch Einträgen, die nicht älter als wenige Tage sind.

    Avis aux amateurs !!


    Link : https://www.lecouteau.info/

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

    Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Grayson Tighe _ Pens


    Füllfeder respektive Füllfederhalter ... eigentlich doch etwas aus der Mode gekommen ... oder etwa doch nicht ?


    Nachdem Frau in jüngerer Vergangenheit angefangen hat, Füllfedern zu sammeln und ich mich bis dato in keinster Weise mit dem Thema auseinander gesetzt hatte, für anstehenden Geburtstag aber ein passendes Geschenk suchte (und auch gefunden habe) :


    Ich habe einfach mal etwas weiter geforscht, ob es hierzu wie zum wohl deutlich populärerem Thema Tactical-Pen (z.B. Hinderer) oder Edel-Kugelschreiber (z.B. Henry Williams) auch Füllfederhalter in diese Richtung gibt : Mit den auch in der Messerwelt hochgeschätzten Materialien wie Carbon, Titanium, Timascus usw.


    Absolute Begeisterung fand bei mir hier Macher Grayson Tighe : Fountain Pen = FüllfederhalterDen Start-Link zum Macher habe ich Oben ja bereits eingefügt.


    Die absolut sehenswerten Gallerien hier noch extra verlinkt :


    Limited Editions


    One of a Kind

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

    10 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()