Spinnweben Damast

  • Hallo zusammen,

    vor etwa zwei Wochen hatte ich Besuch von einem Hobbymessermacher aus einem Nachbardorf. Er kauft normalerweise die Klingen im Netz und macht dann die Griffe und die Lederscheide.

    Jetzt wollte er eine Klinge von mir. Ich hatte kurz vorher einen Sinnweben Damast geschmiedet der für ein Küchenmesser gedacht ist. Davon war noch ein Stück Damast übrig.

    Der Damast ist aus 25 Stück 9mm Vierkantstäben 1.2842 und Zwischenlagen aus 1mm 75NI8 senkrecht und waagerecht entstanden.

    Hier ein paar Bilder der Klinge.

    Viel Spaß beim anschauen und einen schönen Tag.

    Viele Grüße


    Clemens

  • Hallo Clemens,


    da ist dir ein bildschöner und zugleich praxistauglicher Damast gelungen. :thumbup:

    Der wäre auch was für mich.


    Gruß

    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Clemens,

    das ist mal wieder eine spektakuläre Damastklinge geworden. Echt klasse :greenthumbs:


    Viele Grüsse

    Alex

  • Danke Dir Bernhard,

    so schnell wird kein Spinnweben Damast mehr entstehen. Ich hätte da aber noch was ganz neues. Gestern geschmiedet. Bei Interesse schreib mir eine PN.



    Hallo Clemens,

    das ist mal wieder eine spektakuläre Damastklinge geworden. Echt klasse :greenthumbs:


    Viele Grüsse

    Alex

    Danke Dir Alex,

    freut mich das von Dir zu hören.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Mensch Clemens, ist der klasse!

    Schade, dass er nicht mehr so schnell entstehen wird. Ich kenne da eine gewisse Firma, da hättest Du jede Menge zu tun gehabt, Dich ihrer Vertragsangebote zu erwehren.


    Beste Grüße

    Axel

  • Hi Clemens

    Da hast du einen bärenstarken Damast geschmiedet !

    Klasse Arbeit :thumbsup:


    Norbert vom Neckar

    NIVEAU ist keine Hautcreme


    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Mensch Clemens, ist der klasse!

    Schade, dass er nicht mehr so schnell entstehen wird. Ich kenne da eine gewisse Firma, da hättest Du jede Menge zu tun gehabt, Dich ihrer Vertragsangebote zu erwehren.


    Beste Grüße

    Axel

    Hallo Axel,

    danke Dir. Welche Firma Du da meinst, da stehe ich momentan auf dem Schlauch. In meiner Hobbyschmiede geht aber auch nicht mehr als ein bis zwei Klingen im Monat.



    Hallo Clemens

    Da hast du einen wunderschönen Damast geschmiedet.

    Sieht echt klasse aus!


    Gruss Heiri

    Danke Dir Heiri,

    ich bin schon gespannt auf Deine nächste Kreation.


    Sagenhaft schön, Clemens!

    Auch die fertige Klinge zusammen mit diesem Damast ist Dir hervorragend gelungen!


    Gruß,

    Thomas

    Danke auch Dir Thomas,

    ich freue mich auch jedes Mal zu sehen was denn letztendlich beim Damast heraus kommt. Immer wieder eine Überraschung.



    Hi Clemens

    Da hast du einen bärenstarken Damast geschmiedet !

    Klasse Arbeit :thumbsup:


    Norbert vom Neckar

    Danke Dir Norbert,

    freut mich wenn es Dir gefällt.

    Viele Grüße

    Clemens

  • Welche Firma Du da meinst, da stehe ich momentan auf dem Schlauch.

    Hi Clemens, woran ich dachte: Spinnwebendamast -> Spinne -> Spyder(co).

    Spyderco bringt ab und zu Sondermodelle mit Damastklingen raus. Und welche könnte da besser passen, als diese.

    Natürlich ließe sich so etwas nicht stemmen. Aber allein der Gedanke erschien mir reizvoll, und sollte diesem wunderschönen

    Spinnwebendamast einfach nur zur Ehre gereichen.


    Schönes Wochenende

    Axel

  • Lieber Clemens,

    eigentlich ist ja Hamon meine Braut. Aber wenn ich diesen wunderschönen Spinnendamast anschaue, muss ich nochmal über die Polygamie nachdenken...

    Bernd

  • Vielleicht kaufe ich mir irgendwann ein Spyderco und pimpfe es mit einem Damast von mir auf. Wäre mal etwas anderes.



    Lieber Clemens,

    eigentlich ist ja Hamon meine Braut. Aber wenn ich diesen wunderschönen Spinnendamast anschaue, muss ich nochmal über die Polygamie nachdenken...

    Bernd

    Danke Bernd,

    bei mir hat sich die Polygamy erledigt. Hamon ist zwar sehr schön, aber der Ausschuß beim härten, da ist mir der Damast doch lieber.

    Viele Grüße

    Clemens