Mini Prybar / Brechstangen

  • Zeigt her eure kleinen Brechstangen :D
    Sicherlich erscheinen sie auf den ersten, oder zweiten Blick sinnlos, aber die Teile machen einfach Spaß.
    Ich habe immer eine in meinen Maxpedition Fatty Organizer, die ich als EDC Werkzeugtasche verwende.
    Die drei linken sind von Juchten (Roman) aus Federstahl geschmiedet, die beiden schwarzen sind von Kakuri und Dogyu und das kleine schmale habe ich geschenkt bekommen.

    So und jetzt noch ein Bild von meiner EDC Werkzeugtasche, mit mini Prybar

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Einen schönen guten Abend,

    wenn Du mir noch erzählst, wozu man die Kleinen Dinger benutzen kann, schmiede ich mir auch welche, die eine die aussieht wie ein kleines Hämmerchen mit Spitze am Stiel und als Finne ein Nagelzieher ist ja allerliebst.
    Ich glaube mir schwebt da irgendwie so ein klassischer ca. bleistiftgroßer Kuhfuß vor- eine Seite eben Kuhfuß die andere Seite eine Spitze...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Das Einsatzgebiet ist ziemlich eingeschränkt und ich bin mir dort auch ziemlich unsicher.
    Ich benutze sie meistens, wenn mir mein Messer für die Aufgabe zu schade ist, hebeln, Heringe in den Boden drücken oder ziehen, Hämmern und und und das alles funktioniert damit sicherlich nicht optimal, aber es geht und schont die Klinge. Ein Problem ist aber das zusätzlich Gewicht, das sicherlich in keinen Verhältnis zum Nutzen steht, aber sie sehen auch einfach genial aus und es macht Spaß mit ihnen zu hantieren :D

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dieses Thema nochmal hochhole :S
    Es gibt doch hier bestimmt noch mehr Leute die so ein nützliches und kleines Werkzeug besitzen, oder?

    Ich habe mir jetzt auch endlich mal eins zugelegt........ist ein NoName aus England aber mal was richtig massives.
    Die Maße sind:

    180mm lang
    25 bis 30mm breit
    und 4,5mm dick
    Gewicht: satte 150 g


    Das Teil hat eine Rutschfeste Beschichtung und ist wirklich überaus stabil. Ich habe es heute das Erste mal benutzt um eine zugenagelte Kiste zu öffnen, ging wirklich sehr gut obwohl das kleine Brecheisen nur 18 cm lang ist.


  • Auf Reisen habe ich auch immer einen kleinen Werzeugsatz dabei.
    U.a dieses Brecheisen, das auch wirklich was taugt :thumb: :

    190mm = 186g
    (gibt es auch in 150mm und 300mm bei DICTUM)
    Das linke Ende besitzt eine Nagelklaue und eine Hammerfläche. Letztere sollte man nicht überbewerten, aber für'n blauen Daumen sollte es reichen. :fie:

    Andreas

  • Hi Jörg, hier die Daten:
    Von Links:
    1.) Länge ca. 170 mm / Breite 15 bis 34 mm /Durchmesser 9 m
    2.) Länge ca. 170 mm / Breite 23 bis 28 mm /Durchmesser 6,8 m
    3.) Länge ca. 135 mm / Breite 18 bis 20 mm /Durchmesser 4,8 m
    4.) Länge ca. 164 mm / Durchmesser 7 bis 12mm
    5.) Länge ca. 210 mm / Durchmesser 5 bis 10mm
    6.) Länge ca. 135 mm / Durchmesser 2,3 bis 13mm

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo,

    dann will ich hier mal kurz meinen ersten Beitrag leisten.

    Die Prybar12 von Jens Ansø ist zwar nicht so ein Klopper, wie die bereits gezeigten Prybars oder Brechstangen, aber genau darin liegt für mich wieder der Reiz. Man kann das gute Stück durch den Clip recht gut in der Hosentasche dabei haben, stört auch nicht beim Sitzen und ich habe es doch schon ab und zu wirklich gebraucht.

    Ich habe meine direkt bei Jens auf der Homepage in natural bestellt und anschließend mit dem Trangia-Gaskocher etwas farblich umgestaltet.

    Die Maße des guten Stücks:

    Länge: 105 mm
    Breite: 26 mm (auf Höhe des Clips)
    Stärke: 3 mm
    Gewicht: 29 g

    Schönen Gruß

    Frank