Review Warthog Multi-Edge 220

  • Heute möchte ich, wieder einmal ein neues Schleifsystem vorstellen und zwar das Warthog Multi-Edge 220.
    Man kann es direkt von der deutschen Homepage beziehen: http://www.warthog-deutschland.de/multi-edge/index.php

    Das Schleifsystem kommt in einer Box und beim öffnen bin ich gleich positiv überrascht.

    Es ist nicht wie bei anderen Systemen, wo man nach dem auspacken feststellt, ich benötige noch weiteres Zubehör.
    Die beiliegende Bedienungsanleitung, ist zwar auf Englisch, aber sehr gut bebildert, so das es hier keine Probleme geben sollte.
    Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist, das durch die Einstellung der Klingenhöhe, immer der exakte Schleifwinkel gegeben ist, diesen Vorteil weisen nur wenige, andere Systeme auf.
    Zur Klingen Spitze dürfte er sich aber schon, ein wenig verändern.

    Das Warthog Multi edge kommt mit einer Klemmschelle, aber man kann es auch auf einem Holzbrett verschrauben.
    Ich habe mich für das Holzbrett entschieden und das war kein Problem, denn selbst diese Schrauben sind mit dabei.

    Das Warthog Multi edge kommt mit einer Diamantschleifplatte (entspricht 600 Körnung) und einem Abziehleder.

    Eine Aufnahme für Messer, die wirklich durchdacht ist, sie hat im vorderen Bereich Einfräsungen, um verschieden starke Messerklingen aufzunehmen.
    Ich habe ein wenig Klebeband, zwischen die Klemmbacken geklebt und meistens schiebe ich die Klinge auch weiter in die Vorrichtung als angegeben.
    Hierbei ist auch interessant, das diese Aufnahme von einer Feder auseinander gehalten wird, das nenne ich durchdacht.
    Es ist auch eine Senkung für die Schrauben vorhanden und das es einen Verdrehschutz gibt, ist selbstverständlich.

    Es liegt sogar eine Aufnahme, für einen Stechbeitel bei.

    1.) Die Einstellung des Schleifwinkel nimmt man an Position 1 vor.
    Hier kann der Schleifwinkel, ohne Arretierung, frei gewählt werden, wobei es einige vorgegebene Markierungen gibt.
    Es gibt Markierungen, die mit einem Messer gekennzeichnet sind und bei 17,20,25 und 30° einen Strich haben.
    Des weiteren, gibt es einen Bereich der mit einer Schere gekennzeichnet ist, hier ist bei 60,65,70,75,80,85 und 90° eine Markierung.

    2.) Die Einstellung der Klingenhöhe nimmt man an Position 2 vor.
    Hier überprüft man ob die beiden Stangen parallel zueinander stehen, ist dieses gegeben, so hat man die Klingenhöhe eingestellt.
    Das ist ein sehr interessanter Aspekt, da durch die Einstellung der Klingenhöhe, immer der exakte Schleifwinkel gegeben ist, diesen Vorteil weisen nur wenige, andere Systeme auf.
    Zur Klingen Spitze, dürfte er sich aber schon ein wenig verändern.


    Unter der Einstellung für die Klingenhöhe, befindet sich ein grüner Gummiring, um zu vermeiden, das beim Lösen dieser Schraube eine Instabilität Auftritt.
    Ich habe mir hier noch ein kleines Hilfsmittel besorgt, was mir die Einstellung noch ein wenig erleichtert.
    Hier ein Bild mit einer Schnurwasserwaage.

    Hier eine Ansicht von Unten, wo man gut die Gummierten Füße erkenne kann.

    Interessant finde ich auch die Möglichkeit, seine normalen Schleifsteine zu verwenden.

    Fazit:
    Laut Bedienungsanleitung gibt es noch einen Schleifstein für Serrated Klingen und Diamantschleifplatte deren Körnung 325 oder 1000 entspricht, aber das bei diesen umfangreichen Paket, dieses fehlt, geht in der Masse der vielen positiven Eindrücke verloren.
    Ich denke, man kann herraus hören, das ich von Warthog Multi-Edge 220 schwer beeindruckt bin.
    Es ist zwar keine Panzerkonstrukten, aber in allen relevanten Bereichen, ist es solide gebaut.
    Ich persönlich kenne kein System, mit einem besseren Preis Leistungsverhältnis.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • @ Alle, Danke.

    Hi Christian,
    das kann ich gut verstehen, es kommt wie beim Messer, auch auf die persönlichen Vorlieben an.
    Ich bin z.B. mit der Handhabung vom Edge Pro, überhaupt nicht zurecht gekommen.

    Hi Rolf,
    der Firmensitz von Warthog ist in Western Cape - South Africa, das lag doch bei dir um die Ecke?
    Kennst du die Firma?

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,
    klasse Bericht, das von Dir geschriebene deckt sich voll mit meinem Eindruck von dem Teil. Ich denke das die gelieferte Diamantschleifplatte Korn 600 hat oder liege ich da falsch ? Hauptvorteil für mich ist, man kann die eigenen Banksteine verwenden und den Schleifwinkel sauber einhalten. Auch mein Fazit (nach 5 geschärften Messern) Preis und Leistung 1A.
    Gruß

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.


  • Die Einstellung der Klingenhöhe nimmt man an Position 2 vor und die Einstellung des Schleifwinkel (10 bis 90 Grad) nimmt man an Position 1 vor.

    Schöne Vorstellung des Teils!

    allerdings kann man bei meinem den Schleifwinkel richtig "fehlerfrei" "erst" ab 17° einstellen. ;)
    Bei Klingen, die sich zur Klingenspitze verjüngen finde ich das Klemmen der Klinge etwas, nun sagen wir, "brachial" ... man muss die Schraube schon ganz schön anknallen damit die Klinge beim Schleifen nicht verrutscht.
    Wie macht ihr es bei euren Banksteinen ... legt ihr sie auf die Diamantplatte oder entfernt ihr diese und legt die Banksteine auf den Plastkrahmen?
    Ich frage, weil ich mir nicht im Klaren bin, ob es den Steinen oder der Diamantplatte so gut tut, wenn sie direkt übereinander liegen ... na ja, man könnte auch ein Stück Pappe dazwischen legen 8o .

    guter Schärfer, macht sehr Spaß, und mittlerweile gehen mir die zu schärfenden Messer aus :thumbsup:

    Viele Grüße
    Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hi Rolf,
    da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich mal bei Warthog ist in Western Cape - South Africa nachgefragt und es entspricht einer 600 Körnung.
    Die 325 und 1000 sind Optional.
    Die haben mir sogar Bilder von der Diamant Beschichtung und das Datenblatt vom Hersteller geschickt.
    Das nenne ich guten Service :thumbup:

    Hi Gerd,
    danke für die Info, ich habe den Satz nochmals umformuliert.
    Zu deiner anderen Frage: Ich lege sie einfach auf das Abziehleder.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hi Rolf,
    da ich mir nicht ganz sicher war, habe ich mal bei Warthog ist in Western Cape - South Africa nachgefragt und es entspricht einer 600 Körnung.


    Hallo Frank,
    herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Klasse.
    Gruß

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Frank, danke für den qualitätsvollen Review!

    Ich habe aufgrund Deines Berichtes etwas gemacht, was ich normalerweise nicht tue: sofort bestellt, ohne das Ding selbst in der Hand gehabt zu haben :D
    Was den umfassenden Fakten, die Du geliefert hast, genauso geschuldet ist, wie dem guten Fotomaterial - danke!
    Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hi Rolf,
    o.k. 7000km sind nicht um die Ecke :whistling::D

    Hi Rainer,
    gerne und ich habe das Review noch in zwei Punkten überarbeitet.
    1.) Das mit der Flüssigkeit hat sich jetzt endgültig geklärt.
    2.) Bei der Nachricht von Warthog wurde ich noch auf einen weiteren Punkt aufmerksam gemacht, über den ich mir bis jetzt keine weiteren Gedanke gemacht hatte (es betrifft den Vorteil, wenn man die Klingenhöhe einstellen kann).

    Das System ist irgendwie immer für eine positive Überraschung gut :thumbsup:

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Freunde,

    ich hab meinen "Warthog" auf eine Holzplatte "gespaxt"

    . . . damit "fluppt" es noch besser
    Die Idee mit der Wasserwaage ist sehr geschmeidig

  • Sodele.
    Heute kam das Paket an - besten Dank!
    Der erste Versuch liess sich gut an! Kein Vergleich mit der wackeligen Lansky Fummelei.
    ABends dann mal die heimischen Banksteine ausprobieren - aber der erste Eindruck ist gut. :thumb:

    Aramis

    "Clean and sharpen tomorrow?
    It's always: dog, gun, knife and then man"

  • Hallo Roland,
    es ist Spüli, es kann auch mal andere Farben haben, aber es ist immer ein Spülmittel.
    Es ist zum reinigen der Diamantplatte, aber man kann es auch als Schmiermittel beim schleifen verwenden.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frnak
    alles klar.
    Ich habe am Wochenende zum ersten mal mit der Standard-Diamantplatte einen Grundschliff an eine neue Klinge angelegt. Das ging wirklich gut und das Ergebnis war erfreulich.
    Aktuell warte ich noch auf die Schleifunterlagen.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Danke für das tolle Review!

    Kannst du mir sagen, ob man damit auch einen Recurve schleifen kann? Ich hab zwar aktuell jetzt nicht massig viele, aber ein paar. Ich grüble ja schon seit Langem, mir den Warthog anzuschaffen.

    UPDATE: Nach weiterem Lesen hier in der BC hat sich die Frage erledigt...

    Ich bin ja echt am Grübeln, mir dieses System zuzulegen. Ich habe einen Edge Pro Chinaklon hier und finde das System blöd. Freihand kann ich zwar, aber mir sind die Steine auf Dauer zu teuer...

  • Ich bin ja echt am Grübeln, mir dieses System zuzulegen. Ich habe einen Edge Pro Chinaklon hier und finde das System blöd. Freihand kann ich zwar, aber mir sind die Steine auf Dauer zu teuer...

    Sorg für ein Treffen in HH und ich bring meinen Warthog mit zum ausprobieren. ^^

  • Sorg für ein Treffen in HH und ich bring meinen Warthog mit zum ausprobieren.

    Ja ich muss mal sehen, wie die nächste Woche aussieht...

    Ich hab ja schon einige Videos gesehen auf youtube. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Warthog eine gute Ergänzung zum Sharpmaker sein könnte. Zumal mir wie gesagt die Handhabung und die Verarbeitung allein durch die Videos und nicht zuletzt durch das Review hier mich es in den Fingern kribbeln lassen... :habenwollen:


  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Warthog eine gute Ergänzung zum Sharpmaker sein könnt

    Ist auch meine Einschätzung. Als alleiniges Schärfgerät ist der Warthog zu grob, zum Anbringen einer neuen Fase mit folgendem "Feinschliff" am Sharpmaker taugt er aber sehr gut. Die von den Franks vorgestellten Schleifunterlagen könnten dann auch den SM ersetzen und übertreffen, die hab ich aber noch nicht, ich warte auf Rückmeldung von Ralf.

  • Was dem Sharpmaker meiner Meinung nach immer noch ein Alleinstellungsmal verleiht, ist die Tatsache, dass er ein sehr kleines Packmaß hat und eher mal mitgenommen werden kann.

    Ich werde mal nach einer Bezugsquelle Ausschau halten und vll auch die Schleifunterlagen dazu besorgen...

  • Henrik, den Warthog kannst Du hier über Stefan Mast beziehen. Einfach mal kontaktieren.

    Ralf (Ralle) ist momentan etwas gesundheitlich lädiert. Nicht wundern, wenn das Feedback ggf. etwas länger dauert.

    Der Warthog ist insgesamt, was Preis-Leistung angeht, wirklich sehr gut.

    Man braucht etwas Übung, dann gelingt es aber super. Es ist halt etwas aufweniger, als mit dem Sharpmaker. Der ist ja nun wirklich extrem schnell aufgebaut und die Messer abgezogen. Aber man wackelt halt auch mal schnell hin und her.

    Dies ist beim Warthog nicht der Fall. Dafür dauert es halt einen kleinen Moment, bis das Messer ausgerichtet ist.

    Die Schleifunterlagen dazu sind eine perfekte Ergänzung und machen einen tollen Anschliff.

  • Ah sehr gut! Danke für den Tipp, Frank! Dann werde ich den Herrn Mast mal anschreiben... Bezüglich der Schleifpads habe ich ja Zeit und keinen Stress.

    Mir geht es darum, ein sicheres System zu haben, mit dem ich einen neuen, vorzeigbaren Grundschliff erstellen kann. Das geht mitm Sharpmaker ja quasi gar nicht. Auch möchte ich gern die tiefen Riefen des Werksanschliffs von einigen meiner Messer entfernen.

    Für mich ist und bleibt der Sharpmaker ein "Scharfhaltesystem", was super funktioniert, aber auch ganz klar Grenzen hat.