EDC Taschen / Daypack's / Bug-out bag's

  • Das EDC was ich hier vorstelle ist auf meine Umgebung und Bedürfnisse angepasst.
    Jeder hat andere Ansprüche an sein EDC!

    Everyday Carry, oder EDC, bezieht sich auf Gegenstände die man z.B. unter den Taschen, in der Kleidung verteilt, oder anderweitig täglich bei sich führt ( z.B. in einer Bauchtasche, oder Umhängetasche, oder oder) um z.B. den Alltag leichter zu bewältigen, oder auf unerwartete Situationen besser vorbereitet zu sein.
    In einem weiteren Sinne, es ist ein Lebensstil, mit der Philosophie der Vorbereitung.
    Für mich ist die Steigerung von EDC, ein Bug-out bag und ein Daypack liegt dazwischen.
    Es muss jeder selber herausfinden, was er in seinen Taschen als sinnvoll erachtet und was er nicht benötigt.
    Es ist auch mit Sicherheit, Jahreszeiten abhängig, im Winter hat man eine Taschenlampe mehr in der Tasche und anderes nützliches Zubehör wie z.B. eine TF Zipfelmütze.

    Hier zeige ich jetzt mal mein EDC und wie ich es aufgebaut habe.

    Die Grundausstattung ist mein Schlüsselbund, Taschentücher, Handy, Geldbörse, sowie einen Folder, oder Fixed, aus meinem Bestand.

    Die erste Tasche ist eine E.D.C. POCKET ORGANIZER, mit folgendem Inhalt:

    1.) Lampe - JetBeam Jet-1 Pro
    2.) Feuerzeug – Rowenta AWL-10
    3.) Göffel – snow peak
    4.) Kleine Plastik Box mit einem Ersatzakku und einem Tampon
    5.) Block mit Kugelschreiber
    6.) Titan Hering
    7.) Victorinox Swiss Card
    8.) Leatherman squirt P4
    9.) Ca 2m Panzertape auf einer Telefonkarte aufgewickelt und dieses mit 2m Paracort umwickelt.
    10.) Zwei Päckchen Aspirin
    11.) Ein paar Sagrotan Tücher
    12.) Mikrofasertuch

    Zu dem Tampon, er ist steril und mit Panzertape, gibt es eine super Wundkompresse, man kann ihn auch als Zünder verwenden.

    Der E.D.C. POCKET ORGANIZER passt z.B. in die Oberschenkeltasche von einer Hose, oder man schmeißt ihn einfach, in einen Rucksack.

    Bei mir ist er meistens, in der Frontasche von einem Jumbo.

    Als erstes, ich habe am Jumbo einen Tragegriff angebracht, hier nur mal ein paar Fotos, die erklären diese Optimierung besser, als 100 Worte. Mittlerweile gibt es den Jumbo serienmäßig mit Trageschlaufe:

    Und jetzt zu den einzelnen Taschen:

    Die einzelnen Taschen zu beschreiben ist mir zu unsicher, daher mache ich lieber Fotos und ich beschreibe den Inhalt.

    In der Seitentasche habe ich:

    1.) octensept
    2.) Zeckenkarte
    3.) Sagrotan Tücher
    4.) Verband
    5.) Gummihandschuhe
    6.) Verschiedene Pflaster: Blasenpflaster, Fingerpflaster, Sportpflaster.
    7.) Kleine Tüte mit Rasierklinge, Nadel, Sicherheitsnadel und ein wenig Bindpfaden.
    8.) Ein paar Aspirin
    9.) Ca 2m Panzertape auf einer Telefonkarte aufgewickelt und dieses mit 2m Paracort umwickelt.

    Auf dieser Tasche ist einen single sheath angebracht, die ein Victorinox Tool beinhaltet.
    Zwischen diesen Taschen und dem Hauptfach gibt es noch einen Stecktasche, dort habe ich meistens einen FOX Mil Tac Pen und einen CDI

    In der hinteren Tasche habe ich ein Hook-and-Loop Mini Organizer, mit einen Fixed, Schrade Pen und was zum schärfen, der Messer.

    In der oberen Tasche habe ich immer meine Hauptlampe und in der Taschen Lasche davor, mein Galaxy S 9000i.

    In dem Hauptfach habe ich Handschuhe, Taschentücher, Geldbörse, irgendwas ist meistens in einer der Stecktaschen im Hauptfach untergebracht.

    Optional kann man sich der erforderlichen Situationen anpassen, mit z.B.: Sonnenbrille, Halstuch, was zu Trinken, GPS –Gerät, oder, oder, oder.......

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Möchte man es etwas strukturierter, kann ich den NeatFreak Organizer empfehlen:


    Oder man nimmt gleich einen Rucksack z.B. Falcon 2, den kann man z.B. mit 2x CamelBak’s Bottle Pouch, MSM Stealth Util / Admin, single sheath, MP CP-M erweitern.

    Möchte man lieber sein EDC am Gürtel tragen, kann ich das Maxpedition FR-1 Combat Medical Pouch empfehlen:

    oder für die Minimalisten den M-1 Medium Waistpack:

    Mehr Platz, hat man mit dem maxpedition proteus, den man auch individuell, mit diversen Taschen erweitern kann (siehe oben).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Mein derzeitiges EDC:

    Inhalt Pocket Organizer
    1.) Sagrotan Tücher in der vorderen Netztasche
    2.) 4seven Preon
    3.) squirt P4
    4.) Stift (CID cal 45)
    5.) Schreibblock
    6.) Feuerzeug (AWL-10)
    7.) Göffel
    8.) Scheckkarte mit Panzertape, Paracord und Gummiband
    9.) Plastiktüte mit Pflaster, Aspirin und Zeckenkarte

    Alles zusammen kommt z.B. in einen Maxpedition Octa:

    Dort ist auch noch genügend Platz für z.B.: Geldbeutel, Taschentücher und..............

    Eine interessante Tasche ist auch der Maxpedition Sitka Gearslinger

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....