Bandschleifer KMG-Clone Bauanleitung

  • Hallo Freunde,

    ich habe diese Bauanleitung schon in anderen Foren gepostet und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten.
    Ich denke ich habe das ganze bisher ganz gut dokumentiert, so das man damit ganz gut einen eigenen Bandschleifer nachbauen kann.
    Die Anleitung wird im Moment wieder fortgeführt, da mein Sohn jetzt bald 2 Jahre alt wird und mir wieder etwas mehr Freiraum für die
    Werkstatt lässt.
    Geplante updates sind der Flachschleifkopf und statt der Feder am Bandlaufarm einen Gasdruckdämpfer (Danke ZingZong für die Tips).

    Ich bin übrigends von Beruf Chemotechniker und habe keinerlei Handwerksberuf gelernt, also vergebt mir bitte die teilweise üblen Schweißnähte usw..

    Gruß
    Rolf

  • Tolle Anleitung :thumbup:

    Trotzdem ... obwohl ich Elektromechaniker bin mit Langzeiterfahrung (so einiges mitgemacht) und ich mir den Nachbau recht gut zutrauen würde :
    Bei solchen Maschinen gingen bei mir die Gedanken trotzdem immer noch in Richtung Neukauf (auch wenn teuer) oder mit Blick auf den Second-Hand-Markt.
    Gehöre aber auch zu der Fraktion, die am PKW höchstens mal ein Lämpchen tauschen ... alles darüber hinaus geht zur Werkstatt, obwohl ich eigentlich recht viel auch selber richten würden könnte.
    Hat auch nicht wirklich was mit Faulheit oder Bequemlichkeit zu tun ... eher damit, dass ich recht viel darauf gebe, dass alles im Zusammenhang mit Maschinen doch einen gewissen zertifizierten Sicherheitsstandard aufweisen sollte : Kann auch wichtig sein, wenn mal ein grösserer Unfall passiert.
    Zumal wenn man mal nicht selber auf dem Bandschleifer werkeln würde, also z.B. ein Bekannter aber nicht Verandter und demjenigen würde was passieren :
    Der Besitzer + Erbauer der Maschine könnte in Schwierigkeiten und Erklärungsnöte geraten (?)

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge