Bandschleifer KMG-Clone Bauanleitung

  • Hallo Freunde,

    ich habe diese Bauanleitung schon in anderen Foren gepostet und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten.
    Ich denke ich habe das ganze bisher ganz gut dokumentiert, so das man damit ganz gut einen eigenen Bandschleifer nachbauen kann.
    Die Anleitung wird im Moment wieder fortgeführt, da mein Sohn jetzt bald 2 Jahre alt wird und mir wieder etwas mehr Freiraum für die
    Werkstatt lässt.
    Geplante updates sind der Flachschleifkopf und statt der Feder am Bandlaufarm einen Gasdruckdämpfer (Danke ZingZong für die Tips).

    Ich bin übrigends von Beruf Chemotechniker und habe keinerlei Handwerksberuf gelernt, also vergebt mir bitte die teilweise üblen Schweißnähte usw..

    Gruß
    Rolf

  • Tolle Anleitung :thumbup:

    Trotzdem ... obwohl ich Elektromechaniker bin mit Langzeiterfahrung (so einiges mitgemacht) und ich mir den Nachbau recht gut zutrauen würde :
    Bei solchen Maschinen gingen bei mir die Gedanken trotzdem immer noch in Richtung Neukauf (auch wenn teuer) oder mit Blick auf den Second-Hand-Markt.
    Gehöre aber auch zu der Fraktion, die am PKW höchstens mal ein Lämpchen tauschen ... alles darüber hinaus geht zur Werkstatt, obwohl ich eigentlich recht viel auch selber richten würden könnte.
    Hat auch nicht wirklich was mit Faulheit oder Bequemlichkeit zu tun ... eher damit, dass ich recht viel darauf gebe, dass alles im Zusammenhang mit Maschinen doch einen gewissen zertifizierten Sicherheitsstandard aufweisen sollte : Kann auch wichtig sein, wenn mal ein grösserer Unfall passiert.
    Zumal wenn man mal nicht selber auf dem Bandschleifer werkeln würde, also z.B. ein Bekannter aber nicht Verandter und demjenigen würde was passieren :
    Der Besitzer + Erbauer der Maschine könnte in Schwierigkeiten und Erklärungsnöte geraten (?)

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Ich gehe mal davon aus das jeder der etwas selbst baut oder hier seine selbstgebauten Maschinen zeigt sich
    vollkommen im Klaren über die Risiken und Gefahren ist.

    Wenn Du ein Messer baust und verschenkst gehst du doch auch davon aus das niemand damit zu Schaden kommt.

    Solche Diskussionen kenn ich leider aus dem MF und das hat dazu geführt das keiner mehr was zeigen will, ich hoffe
    das artet hier nicht genauso aus.

    Gruß Darth, der gerne selbstgebaute Maschinen sieht und welche baut.

  • Solche Diskussionen kenn ich leider aus dem MF und das hat dazu geführt das keiner mehr was zeigen will, ich hoffe
    das artet hier nicht genauso aus.


    Beileibe nicht so gedacht : War in Unkenntnis der diesbezüglichen MF-Situation (wo ich schon lange nicht mehr wirklich vertreten bin) nur meine ganz neutrale eigene und persönliche Meinung , also nur so, wie ich das selber für mich einschätze und handhabe.
    Das sollte auch niemanden in seiner eigenen Meinung beeinflussen oder einschränken ... da darf und soll schon jeder das so handhaben wie er möchte.

    Selber bin ich villeicht etwas vorbelastet durch aus früheren zeiten 2 Jahrzehnte lang Aufzugsbau :
    Da wird Sicherheit halt sehr gross geschrieben ... gibt kaum eigene Interpretationsmöglichkeiten was die Sicherheitsstandadrds angeht (Eigenbauten sogar für privaten Zweck zumindest in Luxemburg nicht erlaubt ... soweit mir bekannt auch in Germany)

    Da aber bei soweit allen Maschinen (abgesehen von Hebezeugen) solche Regelungen nicht bestehen :
    Ich will natürlich niemandem einen Eigenbau vermiesen ... aber trotzdem sollte man sich sicher sein, die eigenen Fähigkeiten ausreichend einschätzen zu können.

    Ich würde mich sogar freuen, wenn mal jemand einen solchen Eigenbau-Nachbau per Video in Funktion präsentieren würde 8o

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Hallo,

    danke für die Anregungen, die Hubwagenrollen halten bislange sehr gut und werden auch bei längerem Betreib nicht zu heiß.
    Ich habe mir aber diese Woche ein paar Rollen mit Stahlachse bestellt und werde die mal testen.

    Das Antriebsrad hätte ich gerne in Alu gemacht, habe leider keinen Dreher oder Lieferant gefunden der sowas hat oder anfertigt.
    Solltest Du eine Bezugsquelle haben währe ich dir dafür sehr dankbar!!!
    Die Kunststoffräder laufen leider nicht sehr genau, was einen etwaas unruhigen Bandlauf zur Folge hat.

    Das mir bei den Schweißnähten etwas aufgeht ist glaube ich ziemlich unwahrscheinlich, das Material hat 10mm dicke und der Schleifer
    ziemlich massiv.

    Was ich eventl. noch ändern will ist der Hauptarm, der im Moment aus 35x35mm Stahl ist aus Aluminium zu machen.
    Allerdings hat man mir gesagt das die Gewinde im Alu bei Belastung mit der Zeit etwas ungenau werden können, das kann
    ich aber noch nicht beurteilen, werde das mal testen.

    Das Hubwagenrad als Kontaktrad ist so wie es ist wirklich zu hart, daher habe ich es ja beklebt mit einem Schaumband das man
    im Randbereich beim Estrich benutzt. Das klebt hervoragend und geht bisher einwandfrei. Wenn man mal das Band ruiniert hat kann man es wieder abziehen und neu aufbringen, so eine Rolle hält Jahre.

    Gruß
    Darth

  • Das ist Kanuf Dichtungsband für den Trockenausbau, ich habe meins von Hornbach und das gibts idealerweise in 5cm breite.

    http://www.hornbach.de/shop/Dichtungs…svl=artikel_img

    Das hier ist es. Klebt sehr gut und ist günstig. Ich glaube in meiner Bauanleitung habe ich ein Bild von meinem Kontaktrad mit dem Band drin.

    Hab ein Bild gefunden auf dem man das Kontaktrad mit dem Dichtungsband sehen kann.

    Gruß
    Rolf

  • Hi Darth!

    Erstmal herzlichen Dank für die Anleitung - ich bin gerade dabei, mir alle Teile zu organisieren.
    Eine Frage habe ich: Hast Du vielleicht ein Foto der Version des Bandschleifers mit Riemenantrieb?.
    Nachdem ich kein Maschinenbauer bin, fällt es mir schwer, anhand der schriftlichen Beschreibung zu verstehen,
    wo ich die Flanschachse samt Kugellagern etc. anbringe.
    Wo ist der Motor dann? Hängt der unten an einem noch separat zu bauenden Gestell, oder?
    Vielleicht kannst Du mir kurz Bescheid geben.
    Danke & LG aus Niederösterreich!
    Stephan

  • Hallo Stefan,
    ich habe ein paar Bilder vom Aufbau mit den Riemenscheiben, ich kann die allerdings
    erst nächste Woche einstellen da ich im Moment im Ausland auf Dienstreise bin.


    Schau mal im Teil 3 der Anleitung, dort sind Detailbilder von der Montage der Flanschlager drin.
    Den Motor kannst du auch unter den Schleifer oder Tisch machen, an sonsten auch neben den Schleifer
    auf eine Art Wippe, so kann das Eigengewicht des Motors den Riemen spannen.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Darth (4. November 2012 um 23:29)