Viper RHINO und Viper START - zwei Schönheiten aus Italien

  • Hallo liebe Messerfreunde!

    Nachdem ich mich beruflich in den letzen Monate mit den Folgen der beiden
    Hagelschäden hier OWL befasst habe, wird es mal wieder Zeit ein paar sehr schöne
    Messer hier in der Blade Community vorzustellen - das Viper START und das Viper
    RHINO
    von der italienische Firma Tecnocut.

    Mittlerweile bin ich zu einem echten Fan der italienischen Schneidwerkzuge aus
    Maniago geworden. In der Regel wird hochwertiger Stahl verwendet, die Verarbeitung
    ist - für meine Begriffe - topp und die Designs der Messer gefallen mir sehr.

    Ich persönlich mag auch lieber (Klapp)Messer mit Griffschalen aus schönen oder
    interessanten Materialen - wobei es auch Framelocks aus Titan gibt, die ihren
    Charme haben.

    Zunächst fiel mit das Viper Rhino mit Griffschalen aus Carbon ins Auge:
    Klingenlänge fast 11 cm und dabei über 4 mm stark, Klingenstahl N690CO. Gewicht -
    waaas? Ein viertel Kilo?? Und dann dieser edel wirkende Carbonlook? Als ich dann das
    Messer in Hand hielt, war das der Beginn ein wunderbaren Liebesgeschichte. :tanz:

    Neben den äußerlichen Qualitäten gibt es aber noch weitere Details die gefallen -
    sei es die im Griffende "versteckte" Öse für ein Lanyard oder das Advanced Lock-
    Back System, mit dem die Klinge verriegelt.

    Die Verarbeitung des Messers ist hervorragend - kein Klingenspiel, keine unschönen
    Spalten oder scharfe Kanten - das Messer saugt sich in die Hand.

    Gibt es was Negatives zu sagen? Eigentlich nicht - vielleicht, dass der Clip nicht
    umsetzbar ist.

    Nach diesen Erfahrungen mit der Firma Technocut, war klar, dass das Rhino nicht
    lange alleine bleiben würde. Quasi als "Sonntagsmesser" hat sich nun noch ein Viper
    START
    dazugesellt.

    Mit einer Klingenlänge von gut 10 cm (die Klinge ist ebenfalls
    aus N690CO gefertigt und knapp 4 mm stark) und einer Gesamtlänge von knapp 24 cm
    ist das Messer etwas "schmächtiger" - und mit einem Gewicht von 176 g quasi ein
    Leichtgewicht. Als Griffmaterial habe ich Cocobolo gewählt. Cocobolo kam in meiner
    Messerwelt bis jetzt noch nicht wirklich vor. Beide Messer gibt es auch noch in
    anderen Varianten, z.B. D2-Stahl, schwarzer Klinge oder G10 Griffschalen.

    Nachteile beim Viper START? Auch hier ist der Clip nicht umsetzbar und der
    Klingenheber ist etwas spitz und scharf (wobei spitz und scharf ja in anderen
    Bereichen kein Nachteil ist :vain: ) - falls mich dies weiter stört, werde ich mal mit
    feinem Schleifleinen etwas nachhelfen.

    Die Messer waren übrigens "out-of-the-box" sauscharf - rasieren, Kurven in Papier
    schneiden - alles kein Problem. Bei manchem Serienmesser aus Deutschland ist dies
    ja nicht der Fall.

    Hier noch einmal ein Vergleichsfoto mit einem Cold Steel Recon. Das hat ungefähr die gleichen Maße, wie das START

    Mein persönliches Fazit? Italien hat nicht nur die beste Küche der Welt (für mich
    jedenfalls) sondern stellt auch Messer her, von deren Qualität sich andere ne
    Scheibe abschneiden können. Und: Es werden weitere kommen.

    Ich hatte übrigens sehr interessierte Zuschauer...

    Bis demnächst
    Martin

  • Bei dieser tollen Review kann man nicht behaupten, dass da die Hühner auf dem letzten Bild lachen ...
    Ich hoffe aber auch nicht, dass die vorgestellten Messer den Hühnern gefährlich werden sollen :opa:

    Die beiden Messer sehen "lecker" aus. Sie haben beide interessante Formen, wobei mir das Rhino am besten gefällt.
    Die 3D-Griffgestaltung des Carbons wirkt sehr ergonomisch und macht auch optisch enorm was her.
    Das wirkt sehr wertig. Du hast recht, wenn der Clip jetzt noch auf der anderen Seite wäre, dann wäre es 1000% perfekt.
    Vielleicht konnte er von der Form her nur an der jetzigen Position angebracht werden.

  • Die haben bei Tecnocut nur ein Problem:

    Und zwar stumpfe Bohrer u Fräsen. Das was ich bisher von denen in der Hand gehalten habe, hat immer leicht nach verbranntem Material gerochen (ergo= Bohrer u Fräse stumpf). Deswegen kann ich mir keines dieser Messer kaufen, wenngleich es einige schöne Stücke dabei geben würde.

    -martin

    Gewalt ist (k)eine Lösung, aber oft (k)eine Option.

  • Danke @ Bushwacker für diese tolle Präsentation :thumb:

    Gerade das Viper Rhino hat es mir dabei angetan und muss ich mir unbedingt mal genauer überlegen, ob das nicht in die eigene Sammlung müsste.

    Dabei angemerkt, dass ich mich bislang noch nie wirklich überwinden konnte, einen wirklichen Durchblick in die italienische Maniago-Welt zu bekommen :
    Gibt da wohl mehrere einerseits selbständige Hersteller die aber desöfteren auch mal miteinander arbeiten + zusätzlich Projekte mit US-Herstellern wie z.B. Ontario Knives verwirklichen.

    Gerade die Namen VIPER + Tecnocut sorgt in der Messerwelt immer wieder für Verwirrung bei mir :
    Gibt den Herstellernamen Technocut ... aber bei anderen Herstellern auch Modelle die diesen Namen als Model-Bezeichnung tragen.
    Soviel ich weiss gibt es ebenso einen Hersteller = Viper ... und eine Menge Modelle anderer Hersteller die den Namen Viper tragen.

    Um die Verwirrung (Viper / Technocut) nun noch komplett zu machen, folgendes Beispiel :
    Unter Viper Knives (Italien ?) gibt es aktuel dieses schöne Model : http://www.heinnie.com/Viper-Knives/F…-200-1029-1740/
    Ähnelt sehr (Material + Optik) einem Ka-Bar KT-2611 Technocut welches ich seit >10 Jahren in der Sammlung führe und hier vorgestellt habe : Xyored1965 _ Klappmesser aller Art
    Demnach dürfte das Ka-Bar made in Italy vom Hersteller Viper stammen und dort unter Model = Technocut erschienen sein.
    Genausogut scheint es aber Modelle zu geben, die unter Hersteller = Technocut als Modelnamen = Viper tragen ...

    Gibt aber mehrere ähnliche Beispiele (z.B. auch der Name FOX) die bei mir immer wieder für Verwirrung sorgen ... oft schwierig zu erkennen, wer das was für wen macht und wer eigenständige Modelle rausbringt (wie z.B. Lion Steel)


    Viper Rhino Carbon gefällt mir aber auf Anhieb wegen der aussergewöhnlichen Formgebung (sowohl Klinge wie auch Griff)
    Zudem scheint's ja eine eigene Verriegelungsart mitzubringen : Advanced Lock- Back System ... und wäre alleine dafür schon ein Must-To-Have.

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge