Gefälschte Spydercos: Liste der zurzeit bekannten Fälschungen

  • Bis vor kurzem waren die umlaufenden Fälschungen und Fakes von Spydercos relativ einfach zu erkennen.
    Meist waren es schlecht gemachte Kopien von bereits eingestellten Modellen, die im Original schon nicht besonders beliebt waren.

    Aktuell geht der Trend hin zu HighEnd-Kopien aktueller und gefragter Modelle, die durchwegs auch in perfekt gefälschten Verpackungen daherkommen.
    Diese Fälschungen sind auch für das geübte Auge bei geschickter Beleuchtung und Bildbearbeitung schwer zu erkennen.

    Das Potential zur Gewinnerzielung zu Lasten des unbedarfteren Käufers ist recht hoch.
    Ich habe die noch gut zu identifizierenden Fakes des Paramilitary 2, die sich in Fernost für knapp über 30€ beschaffen lassen, in einem bekannten Online-Auktionshaus für über 120€ weggehen sehen.

    Prinzipielles Erkennungsmerkmal für die Modelle aus japanischer Fertigung: die Originale haben i.d.R. die Stahl-/Hersteller-/Herkunftsbezeichnung eingestempelt, bei den Kopien ist diese aufgedruckt bzw. aufgelasert.
    Kopien der FRN-Modelle wurden bis dato mit Ausnahme des Native III noch nicht gesichtet; die Kosten für die Herstellung der Gussform (30.000$ - 50.000$) sind für die Fälscher wohl noch zu hoch.

    Neben den Kopien werden auch Phantasiemodelle unter dem Namen Spyderco angeboten, die so nie im Programm waren.
    Diese lassen sich in der Regel leicht erkennen, da auch die Verpackung ein reines Phantasieprodukt ist.

    Ein echtes Spyderco sollte in einer dieser Boxen kommen, von alt ---> aktuell:


    Aber auch eine der neueren Originalboxen bietet noch keine Sicherheit, nicht doch einer Fälschung aufgesessen zu sein.
    Die HighEnd-Fakes kommen, wie schon oben beschrieben, in perfekt gefälschten Verpackungen, die sich nicht vom Original unterscheiden lassen.
    Einen ersten Anhaltspunkt auf eine Fälschung bietet jedoch der Spyderco-Datacode auf dem aufgeklebten Etikett an der Stirnseite.
    Dieser ist nach jetzigem Kenntnisstand für jeweils ein gefälschtes Modell immer identisch, was für die Originale natürlich nicht gilt.

    Kleiner Einschub: Der Datacode spiegelt nicht das Produktionsdatum wider, sondern den Verpackungszeitpunkt.
    Der konkrete Produktionszeitpunkt kann nur bei Modellen aus Golden/Colorado bestimmt werden; da ist er auf der Klingenwurzel aufgelasert, sieht man aber nur in demontiertem Zustand.
    Der Datacode wird seit 2002 allen Spydercos auf der Box mitgegeben, die Syntax ist recht einfach:
    Zwei Buchstaben, der erste steht für den Monat (Jan=A bis Dez=L), der zweite für das Jahr beginnend mit 2001, also 2001=A, 2002=B usw.

    Zur Liste:

    Civilian G-10 black, C12GS
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Untypisches G-10; kein Boye-Dent (also die kreisförmige Aussparung) am Backlock; die Fälschung kommt in einer der neuen Boxen.
    Das Original wird in einer Messertasche mit aufgeprägtem Spydercologo geliefert.
    Link zum Original


    Dragonfly 2 G-10 black, C28
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Spyderco hat nie ein Dragonfly 2 mit schwarzem G-10 produziert, es gibt nur eine Version mit G-10 in foliagegreen. Original:


    Dragonfly 2 Salt, C28YL2
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Falsche Schneide am Klingenrücken nicht weit genug heruntergezogen, die Klingenachse lässt sich auch an der linken Griffseite per Torx einstellen. Link zum Original


    Military G-10, C36G
    Sehr gute Kopie, schwierig zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Verdächtiger Datacode KL = November 2012; untypisches G-10; Klingenaufdruck dunkel, fast schwarz; Liner hat ein Stonewash-Finish, beim Original fein gestrahlt.
    Teilweise niemals produzierte Griff-/Klingenkombinationen wie braunes G-10 mit S30V oder orangenes G-10 mit beschichteter Klinge und Halbwelle. Link zum Original


    Military Titanium, C36TIP
    Sehr gute Kopie, sehr schwierig zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Verdächtiger Datacode GJ = Juli 2010; Framelock hat das Stahlinsert, das Spyderco erst ab 2011 verbaut. Link zum Original


    Bram Frank Gunting, C68G
    Miserable Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Linerlock statt Compressionlock des Originals; Clip ist nicht löffelförmig. Link zum Original


    Native III damascus, C78
    Miserable Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Plump aufgedrucktes Damastmuster; Spyderco hat nie ein Native III mit echter Damastklinge gebaut. Link zum Original


    Paramilitary 2 G-10, C81
    Sehr gute Kopie, schwierig zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Fakes mit Linerlock, sehr einfach zu erkennen.
    Fakes mit Compressionlock: verdächtiger Datacode FL = Juni 2012; untypisches G-10; rechter Liner nur einfach skelletiert.
    Ausschnitt für den Compressionlock einfach kreisausschnittsförmig mit deutlichen Ecken zur Oberkante des Griffs, beim Original ist dieser asymmetrisch und sanft gerundet zum Griffrücken auslaufend.
    Teilweise niemals produzierte Griff-/Klingenkombinationen wie braunes G-10 mit S30V oder orangenes G-10 mit S30V. Ausschnitt des Compressionlocks beim Original

    Aktuell sind Fälschungen in digicamo sowohl mit beschichteter als auch unbeschichteter Klinge mit einem veränderten Ausschnitt für den Compressionlock aufgetaucht, der dem Original sehr nahe kommt.
    Die beschichtete Version lässt sich daran identifizieren, dass die Beschichtung leicht glänzend und nicht matt ist, obendrein sind auch die Liner schwarz beschichtet, das ist beim Original nicht so.


    Warren Thomas Karambit, C84P
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Stahl-/Hersteller-/Herkunftsbezeichnung ist aufgedruckt bzw. aufgelasert, beim Original ist dies eingestempelt; Schrauben deutlich zu klein; Phantasieverpackung. Link zum Original


    Spin Etched, C86ET

    Sehr gute Kopie, schwierig zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Stahl-/Hersteller-/Herkunftsbezeichnung ist aufgedruckt bzw. aufgelasert, beim Original ist dies eingestempelt; Schleifkerbe oval bis leicht eckig, beim Original kreisförmig. Link zum Original


    UKPK G-10 black, C94GP
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Untypisches G-10; keine Ausschnitte links, um den Clip dort zu befestigen. Original:


    Poliwog, C98
    Miserable Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Riffelung auf Klingen- und Griffrücken; teilweise niemals gebaute Phantasieversionen wie schwarze Klinge mit schwarzem Griff oder beides in Camo-Muster. Link zum Original


    Volpe, C99
    Miserable Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Holzeinlage aus Zebrano- statt Olivenholz; kein gesplitteter Clip; Spyderbug am Griff einfach aufgedruckt/aufgelasert, beim Original mit Laser ausgeschnitten. Original


    Caly 3 G-10 black, C113GP
    Gute Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Untypisches G-10; kein Boye-Dent (also die kreisförmige Aussparung) am Backlock; Clip nur silbern blank und nicht wärmebehandelt.
    Stahl-/Hersteller-/Herkunftsbezeichnung ist aufgedruckt bzw. aufgelasert, beim Original ist dies eingestempelt.
    Torxschraube als Kingenachsschraube, beim Original ist das eine Inbus-Schraube. Original:


    Southard Folder, C156GBN
    Sehr gute Kopie, sehr schwierig (braunes G-10) bzw. einfach (CF, andersfarbiges G-10) zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Verdächtiger Datacode LL = Dezember 2012; linke Griffseite aus Carbonfaser, statt braunem G-10 wie beim Original; dies waren die ersten bekannten Fälschungen.
    Mittlerweile sind auch Fakes in diversen G-10 Farben im Umlauf, u.a. auch im Originalbraun. Diese sind daran zu erkennen, dass die Framelockseite heller ist und seidenmatt gestrahlt wurde, beim Original ist dort ein Stonewash-Finish.
    Link zum Original


    Spyderco Sharpmaker 204
    Miserable Kopie, leicht zu erkennen
    Erkennungsmerkmale:
    Fantasieverpackung; kein Spyderco-Logo auf dem Sharpmaker; die groben Stäbe sind eher beige/hellbraun statt grau wie beim Original. Link zum Original


    Zusammenfassung:
    Zum jetzigen Zeitpunkt (01/2014) sind folgende Fälschungen kaum auf Bildern zu erkennen, selbst bei geübtem Auge und wenn man im Besitz des Originals ist.
    Die entsprechenden Modelle sollten daher nur aus vertrauenswürdigen Quellen gekauft werden:
    Military G-10
    Military Titan
    Paramilitary 2 in digicamo mit unbeschichteter Klinge
    Southard-Folder, braunes G-10

    Update, es sind einige neue Fälschungen aufgetaucht:

    • Civilian
    • Dragonfly 2 Salt
    • Paramilitary 2 in digicamo mit verändertem Ausschnitt für den Compressionlock


    cheers,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    danke für deine Warnungen zu diesem Thema, zum Glück sind mir bei BM, solche guten Fälschungen, nicht bekannt.
    Für mich heißt dieses im Umkehrschluss, nur von Händlern oder Leuten kaufen, denen ich vertraue.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Update:
    Die neuen Boxen sind doch nicht so perfekt gefälscht, wie ich gedacht habe.
    Habe ein Erkennungsmerkmal gefunden, mit dem man eine gefälschte Box erkennen kann, was ja dann auch Auskunft auf die Herkunft des Messers gibt.

    Möchte ich aber hier nicht öffentlich schreiben; vielleicht lesen ja die Verkäufer mit, die ihre Fakes in e*** oder sonstwo anbieten, und passen ihre Fotos dementsprechend an.
    Wer es wissen mag, bitte PN an mich.

    cheers,
    Marcus

    Update:
    Hier die klaren Erkennungsmerkmale für ein gefälschtes Spyderco Paramilitary 2:

    1. Der Ausschnitt für den Compressionlock ist einfach kreisausschnittsförmig mit deutlichen Ecken nach oben zur Oberseite des Griffs.


    2. Der rechte Liner ist nur einfach skelletiert, beim Original sind dort zwei Ausfräsungen.


    3. Klingenachsschraube und die Schrauben für die Schalen verwenden die gleiche Torxgrösse T8; beim Original hat die Klingenachsschraube einen T10; lässt sich auf Bildern recht leicht erkennen.
    Dieses Erkennungsmerkmal gilt auch für die aktuellen Fälschungen mit dem Griff in digicamo und dem angepassten Ausschnitt für den Compressionlock.


    Letztes Erkennungsmerkmal: Die Fälschung stinkt auch ganz erbärmlich nach billigem Plastik. :ill:

  • Hallo Marcus,

    Frage(n) zum Bild 1 in Post #5: Ich habe noch nie 2 Designerlogos auf einer Spyderco-Klinge gesehen. Auch ein Hinweis auf eine Fälschung? Oder gibt es diese Logo-Kombination auch auf Originalklingen?

    Viele Grüße
    amethyst

  • Ich habe noch nie 2 Designerlogos auf einer Spyderco-Klinge gesehen. Auch ein Hinweis auf eine Fälschung? Oder gibt es diese Logo-Kombination auch auf Originalklingen?


    Korrekt, das Paramiiltary ist diesbezüglich die Ausnahme bei Spyderco.
    Sal hat das Design für das Paramilitary 1 gemacht, Eric dann die Verbesserungen zum Paramilitary 2.
    Deshalb ist das Logo von beiden auf der Klinge vom Para 2, auch beim Original in seinen zig Varianten.
    Das Para1 hatte nur das Logo von Sal.

    cheers,
    Marcus

  • Hallo, erstmal danke für die Info. Ich warte zur Zeit auf einen Southard-Flipper aus den USA und habe jetzt leicht nervös google angeschmissen. Schnell war ich auf den entsprechenden China-Seiten. Wie oben schon geschrieben: Das Finish der Lockseite ist anders (wäre mir ohne Hinweis nicht aufgefallen), was mir noch aufgefallen ist der Käfig des Kugellagers, der ist beim Original anders als beim Fake. Hier ein Bild vom Fake von der China-Seite:

  • Wie es scheint, hat sich Sortiment der Spyderco-Fälschungen um ein weiteres Modell erweitert:
    Nunmehr ist wohl auch ein Klon der Hungarian-Folders auf dem Markt :flop:

    Zwar werden - wie es sich für eine ordentliche Fälschung gehört - die Bilder des Originals verwendet (man kann also die "Qualität" der Raubkopie nicht schon anhand von Fotos bewundern), aber solche Details wie 5Cr13Mov-Klingenstahl und der sensationell günstige Preis von 21€ (+ Versand aus Fernost - in diesem Fall Taiwan, wo auch das Original gebaut wird) lassen bei mir dann doch die Alarmglocken schrillen.

    Nichtsdestotrotz werden sich bestimmt auch für dieses Machwerk dankbare/unbedarfte/lernresistente Abnehmer finden.

    Die Konsequenz für mich: Da auf dem Gebrauchtmarkt (gerade auf EBay und Konsorten) von den o.g. Modellen (Military, Para-Military, Southard-Folder, etc.) mittlerweile mehr "Replika" (die mitunter auch offen als solche angeboten werden) als Originale zu finden sind, werde ich sowohl um den Gebrauchtmarkt als auch um diese Messer einen Bogen machen und nur noch beim offiziellen Händler kaufen.

  • Auch von meiner Seite noch ein kleine Ergänzung.
    Es gibt mittlerweile auch Kopien vom Vallotton und vom Police G-10 sowie ganz schlecht gemachte Fälschungen vom Domino.
    Ah, und das Manix 2 machen sie in Fernost mit einem Axis-Lock und aufgelasertem VG-10 nach... :fie:

  • Hallo zusammen,

    wie in meinem Vorstellungsthread versprochen hier mein Post zum Spyderco Tenacious. Ich habe mir ein gebrauchtes zugelegt, war gleich um die Ecke, deswegen hab ich zugeschlagen. Das Messer wiegt 119,6 Gramm, meine Frage wäre ob schon mal Fake´s von diesem Modell irgendwo aufgetaucht sind ? Ich frage deswegen weil meins Torx Schrauben hat. Jedes Spyderco Tenacious welches ich auf Bildern gesehen habe hat definitiv Innensechskantschrauben.
    Ich versuch mal Bilder anzuhängen, hoffentlich klappt´s...

    Gruß, Adrian . . .

  • ...meine Frage wäre ob schon mal Fake´s von diesem Modell irgendwo aufgetaucht sind ? Ich frage deswegen weil meins Torx Schrauben hat. Jedes Spyderco Tenacious welches ich auf Bildern gesehen habe hat definitiv Innensechskantschrauben.


    Fakes zur chinesischen Budget-Linie sind mir keine bekannt; macht m.E. auch relativ wenig Sinn, ein Messer aus chinesischer Fertigung zu fälschen, das in den Staaten im Original für deutlich unter 40$ zu bekommen ist.
    Die Verschraubung bei der Tenacious-Familie wurde im Laufe des Jahre 2012/2013 von Innensechskant auf Torx geändert.
    Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den beiden Produzenten der Budget-Linie auch fast zeitgleich.

  • Hi Adrian,

    das kleinere Dreieck hatten die Boxen so bis 2009/10, akteulle haben sie das grössere Dreieck.
    Zu welchem Messer gehört denn die linke Box und was sagt der Datacode auf dem Aufkleber an der Stirnseite der Box?

    - Marcus -

  • Hi Marcus,
    Die linke Box Tenacious von Cuscadi geliefert hat BO, also Feb.15
    und die rechte Box Domino von Bekleidungskammer geliefert hat DN, also Apr.14

    Gruß, Adrian

  • Hi Adrian,

    dann muss ich leider passen.
    Cuscadi ist natürlich absolut vertrauenwürdig, dann sind es wahrscheinlich Abweichungen im Druck.
    Ich habe selbst auch nur ein Tenacious, das ist eine Sonderauflage aus 2012 und die Box hat das grössere Dreieck.

  • ...ok, lieben Dank. Ich denke dass Spyderco mehrere Lieferanten für die Boxen haben, daher auch geringe Abweichungen.

    Gruß und schönen Abend noch...

    Moin zusammen,
    Hab mal wieder neue offene Fragen zu meinen Messern. Ich hab mittlerweile 11 Spydercos, 2 davon sind Paramilitary 2's. Eins davon habe ich neu über DeutschlandAmazon aus Amerika bestellt, das andere war ein komplett geliefertes von Cuscadi mit Heisenberg Scales. Ich dachte wären beide über jeden Zweifel erhaben. Nun ist mir aufgefallen dass die Aufdrucke auf der Klinge unterschiedlich sind, das aus Amerika ist etwas feiner als bei dem Cuscadi. Ich gehe mal davon aus dass das Cuscadi wirklich über jeden Zweifel erhaben ist, wurde von Bekleidungskammer an Cuscadi geliefert, Aufkleber ist joch drauf. Aber bei dem aus Ammiland (das rechte Messer mit den schwarzen Scales ) bin ich jetzt etwas verunsichert. Anbei mal Bilder, Lieferschein und Zubehör von dem aus Amerika bestellten Messer und Vergleich der Klingen.
    Kann jemand helfen ?

    Gruß, Adrian...

  • Nun ist mir aufgefallen dass die Aufdrucke auf der Klinge unterschiedlich sind, das aus Amerika ist etwas feiner als bei dem Cuscadi.

    Hi Adrian,

    die Aufdrucke können je nach Produktionszeitraum schon mal unterschiedlich sein, da Spyderco vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Markierungslaser angeschafft hatte.
    Um die Echtheit deines schwarzen Exemplars zu prüfen, entnimm doch bitte mal die Klinge.
    Auf der Klingenwurzel sollte da das Produktionsdatum zusätzlich eingelasert sein, das ist von außen nicht sichtbar.
    Dies hat meines Wissens noch keines der umlaufenden Fakes.

    Bei der Bestellung bei Amazon wäre ich gerade bei Drittanbietern etwas vorsichtig.
    Es gab schon diverse Fälle, bei denen da eine Fälschung geliefert wurde.
    Aber auch bei einer Direktbestellung bei Amazon ist Vorsicht geboten:
    Es gibt solche Kandidaten, die das Original entnehmen und eine Fälschung retornieren.
    Die können dann bei Amazon wieder in den Verkauf gelangen, eine Expertise hinsichtlich einer Fälschung kann bei von den Sachbearbeitern bei Amazon ja nicht erwarten.

    Also am besten direkt bei einem renommierten Fachhändler bestellen, da ist man doch eher auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,

    Vielen Dank für das Feedback. Dann is ja alles gut, hab gerad demontiert, 10-13 steht das drauf, würde ja zu Feb.2014 Verpackungsdatum passen.
    Etwas ärgerlich, hatte gerade gestern die neuen Cuscadi Scales montiert, jetzt wieder Schrauben reinigen, Klinge einstellen, alles mit neuer Schraubensicherung durchtrocknen lassen.
    Aber naja, nu kann ich wenigstens ruhiger pennen :thumbsup:

    Gruß und noch mals danke, Adrian

    ... Jetzt schaue ich gerade auf die Packung von dem Cuscadi Messer, um zu wissen welches von beiden das neuere ist und welche Laserung somit auf zukünftigen Messern zu erwarten ist, da sehe ich die beiden Kennbuchstaben für das Verpackungsdatum, LN ????
    14. Monat 2014 ?????
    Stimmt das so ???

    Gruß, Adrian

  • Ich hatte die Anlistung der sich im Umlauf befindlichen Fälschungen längere Zeit nicht mehr aktualisiert.
    Folgende sind in der Zwischenzeit hinzugekommen:

    • C07P Police, also die Edelstahlvariante
    • C122GP Tenacious, insbesondere die Variante mit schwarz beschichteter Klinge
    • C149GP Vallotton
    • C157GTI Lionspy
    • C173G Hungarian Folder
    • C186TIP Slysz Bowie
    • C187CFP Rubicon

    Wie gehabt gilt die Warnung, diese Modelle nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen.
    Gerade in den großen Online-Auktionshäusern werden diese auch von Verkäufern in D immer wieder angeboten.

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos (17. November 2015 um 10:17) aus folgendem Grund: Ergänzung