• Endlich habe ich es geschafft und ein Messeraus meinem neuen Witwendamast machen können.


    Neu, weil in die Grundkomponenten 115w8/100cr6 auch noch hellere Lagen aus 1.2510/75ni8 eingschmiedet sind. Insgesamt auf 200 Lagen hochgeschmiedet. Leisungsdamast mit gleichzeitigem optischen Kick war das gelungene Ziel.


    Und daran dann ein Stück vom Sambar mit gegossener Kupferzwinge. So strukturiert das sich der Verlauf der Griffstruktur in der Zwinge verliert.

  • Super schön, die gegossene Kupferzwinge ist der Hammer. Damast
    und Sambar vom Feisten. Glückwunsch, da ist Dir ein "großer Wurf" gelungen.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Micha,
    Das ist wirklich ein Knaller. Traumhaft schön. Was Witwendamast ist würde mich allerdings auch interessieren. Und wie man eine Zwinge so herstellt. Bei deinem Kunstwerk passt einfach alles perfekt. Und immer noch ein User, der mitgenommen werden will.
    Herzlichen Glückwunsch, ich verneige mich  :mrburns:  :mrburns:


    Gruß und Danke fürs Zeigen


    Ralf

  • Servus Micha,
    ein sehr schönes stimmiges Messer, super Zwinge und ein wirklich leistungsfähiger Damast. :thumbup:
    Gruß Firenze

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Das Messer ist grandios geworden.

    Besonders die Ausformung der Zwinge ist sehr vollkommen: Der Hammerschlag zusammen mit den "glatten" Bereichen stilisieren sehr schön die Fortsetzung des Sambars in der Zwinge.

    Hast Du noch ein paar Daten? Länge etc. würde mich sehr interessieren.

  • Mensch Micha,

    da ist Dir ein ganz großer Wurf gelungen, das ist für mich das schönste und ausgewogenste Messer, daß ich bis heute von Dir gesehen habe. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Liebe Grüße
    Harald

  • Also....der Name für den Damast entstand weil er in seiner Grundform,115w8/100cr6 so dunkel zeichnet und wenig flashigen Kontrast zeigt.

    Die Gesamtlänge des Messers beträgt 235mm wovon 110mm Klinge sind, bei einer Stärke von 3mm und einer Höhe von 29mm.

  • Hallo Michael,

    ein absolut stimmiges Messer. Der sog. Witwen-Damast hat ein besonderes Flair
    und bringt das handwerkliche Können noch mehr zu Tage. Wie du deine Zwingen
    erzeugst, habe ich in Solingen von dir bereits erfahren.
    Danke für Zeigen. :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Micha,

    ein wunderschönes Messer. Sambar ist ja sonst nicht immer meins, aber hier geht der mit der Klinge und der Zwinge eine wunderbare Symbiose ein. Sehr edel und irgendwie, man verzeihe mir den Ausdruck, doch irgendwie "räudig".  :thumb: 

    Mit dem Messer, rasiert es sich besser.

  • Hi Micha,
    klasse Messer: schöner Damast, schöne Proportionen und eine TOP-Zwinge! Es war eine tolle Idee, die Geweihstruktur in der Zwinge fortzusetzen.
    Und, nicht zuletzt, die Fotos werden diesem sehr gelungenen Messer absolut gerecht und lassen die saubere Arbeit erkennen. :thumb:
    Danke fürs Zeigen.
    Gruß Husky

  • Micha, ich mag Dich und Deine Messer sehr! Vor allem freut es mich ungemein zu sehen, wie Du Deinen Stil von Stück zu Stück nuanciert variierst und weiter entwickelst. Deine Experimentierfreude lässt mich auf jede weitere Vorstellung von Dir freuen. Und Dein Witwen-Sambar finde ich ganz herrlich! Was mich aber auch freut ist, dass bei aller Community-Freundlichkeit hier in der BC auch mal einer wie Holger offene Anmerkungen anbringt.

    Bzgl. Deiner Umschreibung war ich auch erst etwas verstutzt 8| inwieweit sich die Sambar-Struktur in der zwinge fortsetzt..... Deine Herangehensweise war mir insofern neu, als dass ich bisher nur die plastischen Ausarbeitungen z.B. von Gerhard Wieland und Uwe Heieck kannte. Und eben habe ich nochmal die Bilder bestaunt (wenn die Gehälter hier im Osten anders "aufgebaut" wären, würden schon längst einiger Deiner Messer bei mir in der Vitrine wohnen ;( ). Dabei tat sich mir der umgekehrte Eindruck auf: Die Struktur der punzierten Zwinge verliert sich im Sambar. Mit diesem Gedanken in meinem Schädel wirkt das Teil putziger Weise gleich ungleich stimmiger.

    Geiles Messer!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A