Eine Lederscheide für zwei Messer.

  • Gefertigt habe ich es für einen Freund. Er brachte das Leder selbst mit, die Stärke ist ca. 3,5 mm.
    Es sollte rustikaler Art sein und für zwei verschiedene Messer passen. Also was machen?
    Flechtnaht war gewünscht und für das bessere Anpassen an unterschiedliche Griffe, dachte ich an eine Art Schnürung. Farbvorgabe war rustikal dunkelbraun.
    Aber seht selbst.

  • Sieht super aus Edith.

    Ich glaube, ich muss auch mal eine Lederscheide mit Flechtung haben. Dies gefällt mir immer besser.

    Besonders gelungen und als einen tollen Hingucker finde ich die "Schnürung" am oberen Ende der Scheide.

    Das ist nicht nur für dieses Projekt eine klasse Lösung, sonder ich könnte mir es generell als sehr praktisch vorstellen.

    Oft ist es ja so, dass Messer sehr stramm in der Scheide sitzen, so wie es ja auch sein soll, damit sie sich nicht selbständig machen.

    Ist man aber an einem Ort und steckt das Messer dauern rein und zieht es raus und hat es dann noch am Gürtel, so kann das manchmal beim Ziehen hinterlich sein.

    Für diese Situationen könnte man die Schnürung lockern, so dass es einfacher raus und rein geht.

    Ist man dann wieder unterwegs, wo es auf einen festen und verlustfreien Sitz des Messers ankommt: Einfach wieder festschnüren.

    Ich finde es klasse.

  • super schöne Scheide,Flechtung super Idee super Farbe super!


    Gruß mick :thumbsup:

    Besser weniger Donner im Munde führen und mehr Blitz in der Hand.

  • Hallo Edith !
    Klasse Lederscheide ! Die Flechtung wie immer ------Oberklasse und die Lösung mit der Schnürung finde ich genial . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße aus Niederbayern :drinks: !(Weizen) Ewald

  • Hallo Edith
    Eine astreine Arbeit, die Lösung mit der Schnürrung im oberen Teil ist genial .
    Die Flechtung wie gewohnt von Dir -SUPER.
    Freue mich schon das Edle und doch Rustikale Stück aus zu führen ,
    es ist auch sehr stimmig mit dem Messer
    welches demnächst auch Vorstellet wird sobald ich noch ein paar Bilder gemacht habe.
    Gruß Ronald

  • Hallo Edith

    Die Schnürung an dieser schönen Scheide ist wirklich eine tolle Idee.
    Und dann noch die Flechtnaht :wub:

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Andree

  • Wieder toll geflochten, Edith und ich bin mir sicher, dass alle Vorgaben bestens damit erfüllt wurden.
    Die Idee mit der Schnürung kannte ich ja schon von einem anderen Messer her ;) und ist sehr universell.
    Ein tolles Ergebnis mit imposanter Flechtung!

    Nur der schmiedeeiserne Teklock auf dem letzten Bild mag zwar den rustikalen Eindruck verstärken, jedoch hängt er sicher zu schwer am Gürtel :ironie:

  • Für diese Situationen könnte man die Schnürung lockern, so dass es einfacher raus und rein geht.Ist man dann wieder unterwegs, wo es auf einen festen und verlustfreien Sitz des Messers ankommt: Einfach wieder festschnüren.


    Danke Frank, genau das waren meine Überlegungen hierzu.

    Meine sieht ja aus wie ein Strohhut.


    Hallo Sepp nix Stohhut Deine Flechtung sieht klasse aus.

    @ mick, dankeschön

    @ Ewald danke und immer ein :drinks: Weizen!

    @ Ronald, danke ich wünsche Dir viel Spaß mit der Scheide!

    @ Andree, danke an einem solchen Flechtkurs kommst auch Du nicht vorbei. :highfive:

    @ Jan, :danke:

    Nur der schmiedeeiserne Teklock auf dem letzten Bild mag zwar den rustikalen Eindruck verstärken, jedoch hängt er sicher zu schwer am Gürtel


    Danke Thomas, einen Feilkloben als schmiedeeisernen Teklock, auf die Idee muss man erst einmal kommen, das bringt mich zum Nachdenken.